Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Bis auf den Tour de Suisse-Sieger Miguel Angel Lopez waren alle Fahrer bei der Präsentation in Astana anwesend. Foto: Bettiniphoto.net
11.12.2016 17:45
Astana-Team vorgestellt: Vinokurov richtet Fokus wieder auf Grand Tours

Astana (rad-net) - Das Astana Pro Team-2017 wurde heute in der gleichnamigen kasachischen Hauptstadt vorgestellt. Neben Kader und Kit wurden auch die neuen Rennmaschinen des früheren Bora-Sponsors Argon 18 präsentiert. Teammanager Alexandr Vinokurov blickte auf die Saison 2016 zurück und peilt für 2017 wieder die Grand Tours an.

«Ich denke, dass wir eine erfolgreiche Saison hatten. Wir haben mit Vincenzo Nibali den Giro d’Italia gewonnen und haben insgesamt 34 Siege und weitere 30 Podiumsplatzierungen bei den prestigeträchtigsten Rennen der Welt eingefahren. Ich bin besonders stolz darauf, dass sieben Siege und 4 Podestplätze von kasachischen Fahrern kamen. Nächste Saison wird es eine Menge Veränderungen geben – im Kader, in der Kleidung, bei den Rädern und anderen Materialpunkten. Wir sind uns sicher, dass uns all diese Veränderungen zu einer neuen Entwicklungsstufe bringen werden», erklärte der Ex-Team Telekom-Fahrer Vinokurov.

Der Olympiasieger von Peking erläuterte ferner, dass sich das Team weiterhin auf die großen Rundfahrten konzentrieren wird, wo man in den vergangenen Jahren vor allem mit dem vierfachen Grand Tour-Sieger Nibali große Erfolge gefeiert hat. «Wir werden uns traditionell auf de Grand Tours fokussieren. Das ist unsere Stärke, wir haben bereits acht Grand Tours gewonnen und wollen weiterhin nach Erfolg streben. Wir haben mit Fabio Aru einen starken Leader und wir werden das Team um ihn herumbauen. Zudem haben wir einige gute junge Fahrer, die überraschen können. Außerdem gibt es noch viele weitere wichtige Rennen im neuen WorldTour-Kalender. Ich denke vor allem an die einwöchigen Rundfahrten, aber wir wollen auch in der Klassiker-Saison gute Resultate erzielen», erklärte Vinokurov weiter.

Bis auf Tour de Suisse-Sieger Miguel Angel Lopez, der sich noch von einem Trainingssturz erholt, waren alle Fahrer des neuen Astana-Kaders anwesend. Die 28 Profis, die 2017 im berühmten Türkis auflaufen werden, sind:

Fabio Aru, Zhandos Bizhigitov, Pello Bilbao, Matti Breschel, Michael Valgren, Oscar Gatto, Andriy Grivko, Dmitriy Gruzdev, Laurens De Vreese, Artyom Zakharov, Andrey Zeits, Arman Kamyshev, Dario Cataldo, Tanel Kangert, Bakhtiyar Kozhatayev, Miguel Angel Lopez, Alexey Lutsenko, Riccardo Minali, Moreno Moser, Luis Leon Sanchez, Michele Scarponi, Nikita Stalnov, Paolo Tiralongo, Ruslan Tleubayev, Daniil Fominykh, Jacob Fuglsang, Jesper Hansen und Sergei Chernetckii.

Zurück