Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
«Die jungen Radsportler sind verrückt», sagte Astana-Teamchef Alexander Winokurow über die jüngsten Dopingfälle - und suspendierte nun bis auf Weiteres das gesamte Nachwuchsteam des kasachischen Rennstalls. Foto: Archiv/dpa
28.11.2014 08:32
Astana-Teamchef Winokurow suspendiert Nachwuchsteam - «Die sind verrückt»

Astana (rad-net) - Nach dem fünften positiven Dopingtest hat Astana-Teamchef Alexander Winokurow das Nachwuchsteam des kasachischen Rennstalls bis auf Weiteres suspendiert.

«Die jungen Radsportler sind verrückt, wenn sie nicht begreifen, dass Doping keinen Platz mehr hat», sagte der Astana-Generalmanager der italienischen Sporttageszeitung «Gazzetta dello Sport».

Der ehemalige Telekom-Profi, selbst überführter Blutdoping-Sünder, wies einen Zusammenhang zum Astana-Profiteam von sich. «Das ist eine andere Welt und hat nichts mit uns zu tun. Wir haben nur den Namen und die Trikots gemeinsam», erklärte der 41-Jährige. «Ich möchte, dass das als Signal verstanden wird, als Knall in den Ohren unseres Verbandes», sagte Winokurow über die Maßnahme.

Die jüngsten Dopingfälle führten auch zu personellen Konsequenzen auf der Führungsebene des Verbandes. Kairat Kelimbetow, der Präsident des kasachischen Radsportverbandes, erklärte seinen Rücktritt und wurde durch den Winokurow-Vertrauten Darkan Mangeldijew ersetzt. Vor dem Aus steht dem Vernehmen nach auch Dmitri Sedoun, Manager des Astana-Nachwuchsteams.

Astana-Profi Fedossejew unter Dopingverdacht

UCI: Entscheidung zum Fall Astana Anfang Dezember

Zurück