Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Ekaterina Gnidenko wurde bei der Bahn-WM 2012 Zweite im Keirin. Foto: Archiv/Joe Castro
22.06.2016 11:21
Auch B-Probe von Gnidenko positiv

Moskau (rad-net) - Die B-Probe der russischen Bahnradsportlerin Ekaterina Gnidenko, die kurz vor den Olympischen Spielen 2012 genommen wurde, soll ebenfalls positiv ausgefallen sein. Dies berichtet die russische Nachrichtenagentur «Р-Спорт».

Die 23-Jährige wurde positiv auf anabole Steroide getestet und vorläufig vom Weltradsportverband UCI suspendiert. Gnidenko fuhr vor vier Jahren nicht in die Medaillenränge. Sie könnte aber ihre nach den Spielen bei den Europameisterschaften in Panevėžys (Litauen) errungene Silbermedaille im Keirin verlieren.

Das IOC hatte mit neuen Verfahren Nachtests der vergangenen beiden Sommerspiele vorgenommen. Dabei habe es 23 positive Analysen von London, und 32 von Peking gegeben. Ekaterina Gnidenko sei der einzige Fall im Radsport.

Zurück