Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Das russiche Tinkoff-Team hat seinen Start beim Mannschaftszeitfahren der Straßen-WM in Doha abgesagt. Foto: Bettini Photo
23.09.2016 15:33
Auch Tinkoff sagt Start bei Team-WM ab

Hørsholm (rad-net) - Auch das russische Tinkoff-Team wird nicht am Mannschaftzeitfahren bei den Straßen-Weltmeisterschaften im Oktober in Katar teilnehmen. Zuvor hatte bereits die belgische Mannschaft Lotto-Soudal ihren Start aus finanziellen Gründen abgesagt.

Der Weltradsportverband UCI und die internationale Vereinigung der Profiradmannschaften (AIGCP) hatten sich vor etwa einer Woche auf Anpassungen für das Mannschaftszeitfahren am 9. Oktober geeinigt, wonach das Rennen nun auf freiwilliger Basis stattfindet, jedoch keine Punkte fürs UCI-Ranking vergeben werden. «Es wird keine Punkte geben, der Transport kostet eine Menge Geld, außerdem ist das Rennen sehr spät in der Saison. Es gibt für uns keinen Preis bei der Team-WM zu gewinnen», erklärte Tinkoff-Teamdirektor Tristan Hoffman.

Die UCI hatte den Teams rund 2000 Euro als finanzielle Entschädigung angeboten. Für Lotto-Soudal-Teamchef Marc Sergeant ein Tropfen auf dem heißen Stein: «Der Trip würde uns zwischen 40.000 und 50.000 Euro kosten, für wenig Publicity, einer Platzierung unter den Top Fünf und keine UCI-Punkte - da war die Entscheidung klar, nicht zu starten.»

Folgende Teams haben hingegen ihren Start am 9. Oktober gemeldet: Ag2r-La Mondiale, Astana, BMC, Etixx-Quick Step, Movistar, Orica-BikeExchange, Giant-Alpecin, Katusha, LottoNL-Jumbo und Sky.

UCI und Profiteams einigen sich für Team-WM...



Zurück