Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Atemberaubendes Panorama bei der «Maratona dles Dolomites». Foto: Veranstalter
23.10.2014 15:01
Aufregende Alpenpässe: Voranmeldung für «Maratona dles Dolomites» noch bis 5. November

Alta Badia (rad-net) - Die Voranmeldungen für die 29. Auflage der «Maratona dles Dolomites» sind noch bis zum 5. November möglich. Die Startplätze für den italienischen Langstrecken-Klassiker für Jedermänner werden in der zweiten Novemberhälfte verlost.

Die «Maratona dles Dolomites» 2015 findet am 5. Juli statt. Drei verschiedene Strecken sind im Angebot: Die «Maratona Strecke» über 138 Kilometer mit acht Dolomitenpässen und 4230 Höhenmetern, die «Mittlere Strecke» über 106 Kilometer (3130 Höhenmeter/sechs Pässe) und die «Sellaronda Strecke» über 55 Kilometer (1780/vier Pässe). Die Wahl, welche Strecke man in Angriff nimmt, kann auch erst während des Rennens getroffen werden. Der Start ist in La Villa in Alta Badia, das Ziel in Corvara.

Erstmals wurde die «Maraton dles Dolomites» 1987 ausgetragen, damals über eine 175-Kilometer-Strecke mit gerade einmal 166 Teilnehmern, darunter eine Frau. Laut Veranstalter hatten sich für die diesjährige Austragung mehr als 30.000 Bewerber um die 9000 Startplätze bemüht - und für 2015 erwarten die Macher eine noch größere Nachfrage.

Sicher haben einen Startplatz im nächsten Jahr die Fahrer, die bereits in den beiden vergangenen Jahren nicht ausgelost wurden, selbst wenn sie in diesem Jahr erneut Pech haben. Diese Regelung ist in diesem Jahr allerdings zum letzten Mal gültig. «Ab 2016 wird die Regel der automatischen Zulassung aufgehoben», kündigten die Organisatoren an.

Wer bei der Verlosung glücklos bleibt, hat aber trotzdem noch die Chance auf eine Teilnahme. Am 25. November werden ab 18 Uhr nochmal 193 weitere Startplätze mit Aufpreis zugunsten wohltätiger Zwecke verkauft, ebenso das gleiche Kontingent am 25. März 2015.

Mehr Informationen und zur Anmeldung …

Mehr Nachrichten aus dem Bereich der Jedermannrennen, Tipps, Angebote, Termine, die Ranglisten von «rad-net» zum Jedermannsport sowie den Endstand um die Deutsche Jedermann-Meisterschaft und den «German Cycling-Cup» gibt es im ŠKODA Jedermannportal von «rad-net» unter jedermann.rad-net.de.

Zurück