Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Zeitfahrspezialist: Rohan Dennis wird am 8. Februar in Grenchen einen Stundenweltrekordversuch unternehmen. Foto: BMC/Graham Watson
18.12.2014 10:15
Australier Dennis und Bobridge unternehmen Angriff auf Stundenweltrekord

Grenchen (rad-net) - Am 8. Februar wird der Australier Rohan Dennis im Velodrome Suisse in Grenchen (Schweiz) versuchen den Stundenrekord von 51,852 Kilometern von Matthias Brändle zu brechen. Das gab sein BMC Racing Team nun bekannt.

Der Silbermedaillengewinner von den Olympischen Spielen 2012 sei «im Vorfeld etwas nervös, aber voller Vorfreude auf die Herausforderung», hieß es in der Mitteilung. «Wenn ich auf meine Erfahrungen auf der Bahn und die Zahlen blicke, ist das eine durchaus machbare Herausforderung», wird Dennis zitiert. «Wenn die Aufregung zu Beginn nicht zu groß sein wird und ich die Nerven behalte, wird der Rest von selbst laufen», ist der 24-Jährige überzeugt.

Im Velodrome Suisse hatte auch Jens Voigt im September eine neue Bestmarke für den Stundenweltrekord aufgestellt, die der Österreicher Matthias Brändle (IAM Cycling) nur sechs Wochen später in Aigle übertraf. BMC-Sportmanager Allan Peiper erklärte, dass die Vorbereitungen bereits kurz nach dem diesjährigen Sieg des Weltmeistertitels im Teamzeitfahren gestartet sind. «Wir haben begonnen daran zu arbeiten und alle Umstände überlegt», so Peiper. Im WM-Einzelzeitfahren hatte Dennis in Ponferrada den fünften Platz belegt.

Dennis ist aber nicht der einzige Anwärter. Auch sein australischer Landsmann Jack Bobridge will Anfang 2015 einen Versuch wagen. Der bisherige Belkin-Profi, der im kommenden Jahr für das australische KT-Team Budget Forklifts starten wird, wurde gemeinsam mit Dennis schon zweimal Weltmeister in der Mannschaftsverfolgung. Heute sollen auf einer Pressekonferenz weitere Details zu Bobridges Versuch bekannt gegeben werden.

Storey will neuen Frauen-Stundenweltrekord aufstellen

Auch Dekker will Stundenweltrekord angreifen

Zurück