Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Maximilian Beyer wurde in Prostejov Vierter. Foto: Mareike Engelbrecht
30.08.2015 11:33
Bahn: Beyer Vierter beim GP Prostejov

Prostejov (rad-net) - Maximilian Beyer hat beim GP Prostejov - Memorial of Otmar Malecek in Tschechien im Omnium der UCI-Kategorie 1 das Podest knapp verpasst. Nach den sechs Wettbewerben belegte der Berliner den vierten Platz, Scratch-Weltmeister Lucas Liß wurde Achter.

In dem stark besetzten großen Feld von 27 Rennfahrern belegten die beiden Deutschen vor dem alles entscheidenden Punktefahren die Plätze fünf (Liß) und sieben (Beyer), nachdem sie in den Einzelwettbewerben mit starken Leistungen wie dem dritten Platz in der Einerverfolgung (Beyer) und dem Sieg im 1000-Meter-Zeitfahren und dem dritten Platz in der fliegenden Runde (Liß) überzeugen konnten.

Um die sichere Qualifikation der Deutschen für die kommende Weltcup-Saison zu erreichen, stellte sich Lucas Liß im Punktefahren völlig in den Dienst von Maximilian Beyer, da dieser durch seine bisher gesammelten Punkte im UCI-Ranking die bessere Ausgangslage hatte. So konnte sich Beyer noch in dem hart umkämpften Rennen vom siebten auf den vierten Rang vor arbeiten, während Liß durch seine starken Helferdienste keine eigenen Punkte sammeln konnte und ihm nur der achte Platz in diesem Omnium blieb.

Am Ende fehlten Beyer, der auch einen Rundengewinn herausholen konnte, mit 170 Zählern nur vier Punkte zum dritten und sechs zum zweiten Platz. Der Sieg ging an den Russen Viktor Manakov (222) vor Aaron Gate (176/Neuseeland) und Tim Veldt (174/Niederlande).

Zurück