Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Leif Lampater, Lucas Liß, Marco Mathis und Maximilian Beyer (v.li.) vom rad-net ROSE Team freuen sich über Gold in der Mannschaftsverfolgung. Foto: rad-net
27.08.2016 22:04
Bahn-DM: rad-net ROSE und Levy verteidigen Titel - Heßlich/Burkart Madison-Meister

Cottbus (rad-net) - Bei den 130. Deutschen Bahn-Meisterschaften haben das rad-net ROSE Team in der Mannschaftsverfolgung und Maximilian Levy im Sprint ihre Titel verteidigt. Das Zweiermannschaftsfahren gewannen die Maloja Pushbikers mit Nico Heßlich und Achim Burkart. Im Punktefahren der Frauen war Charlotte Becker erfolgreich und im Teamsprint der Frauen waren Kristina Vogel und Pauline Grabosch nicht zu schlagen.

In der Qualifikation zur Mannschaftsverfolgung war das LKT-Team Brandenburg noch rund eine Sekunde schneller gewesen als das rad-net ROSE Team und ging so leicht favorisiert in das Finale um Gold. Doch das Quartett um Maximilian Beyer, Leif Lampater, Lucas Liß und Marco Mathis konnte sich noch deutlich steigern und gewann am Ende in 4:08,891 Minuten und mit neuem Bahnrekord. Das LKT-Team Brandenburg (4:10,101) um Jasper Frahm, Leon R. Rohde, Carl Soballa und Sebastian Wotschke wies rund eineinhalb Sekunden Rückstand auf. Bronze ging an die zweite Mannschaft von LKT-Brandenburg.

Maximilian Levy (Erdgas.2012) hatte bereits in der Sprint-Qualifikation in 9,871 Sekunden klar die schnellste Zeit gefahren. In den nächsten Runden kam Levy souverän weiter und fuhr im Finale schließlich gegen Tobias Wächter (Schweriner SC), den er ebenfalls in zwei Läufen besiegte und damit auf den Silberrang verwies. Im Kleinen Finale um Bronze setzte sich Eric Engler (Track Team Brandenburg) gegen Robert Förstemann (Track Team Brandenburg) durch.

Deutsche Meister im Zweiermannschaftsfahren wurden Nico Heßlich und Achim Burkart von den Maloja Pushbikers. Sie hatten zusammen mit Max Kanter und Marcel Franz (LKT-Team Brandenburg) eine Rundengewinn herausgeholt. Heßlich/Burkart sammelten 13 Punkte, Kanter/Franz kamen als Zweitplatzierte auf drei Zähler. Die meisten Punkte hatten Marcel Kalz und Christian Grasmann, ebenfalls von den Maloja Pushbikers, mit 20 Zählern, doch wiesen sie wie der Rest des Feldes eine Runde Rückstand auf und wurden damit nur Dritte.

Das Punktefahren der Frauen war ein Duell zwischen Charlotte Becker (Hitec Products), Tatjana Paller (Equipe Velo Oberland) und Lisa Küllmer (RSC Cottbus). Die Medaillen wurden erst mit dem letzten Wertungssprint vergeben. Während Becker diesen gewann und schließlich mit 30 Punkten ungefährdet dem Sieg entgegenfuhr, schnappte Paller mit dem Zugewinn von drei Punkten Küllmer noch die Bronzemedaille weg. Nach zwölf Wertungssprints kam Paller auf 24 Punkte und Küllmer hatte 23 Punkte auf ihrem Konto.

Im Teamsprint der Frauen ging der Titel erwartungsgemäß an das Thüringer Duo um Olympiasiegerin Kristina Vogel und U19-Weltmeisterin Pauline Grabosch, die damit ihren zweiten Titel im Teamsprint an diesem Tag holte. Auf Platz zwei fuhr ein Mix-Team mit Tatjana Paller und Alina Lange. «Natürlich ist Cottbus nicht der Saison-Höhepunkt, aber jeder Titel ist schön», sagte Vogel, die am Sonntag noch im Sprint startet.

Brückner/Zschocke gewinnen Zweiermannschaftsfahren der Junioren
Im Zweiermannschaftsfahren der Junioren setzten sich die Sachsen Rico Brückner und Maximilian Zschocke durch. Mit 18 Punkten verwiesen sie knapp die Thüringer Fabian Käßmann und Michel Aschenbrenner mit 17 Zählern auf den zweiten Platz. Die drittplatzierten Nordrhein-Westfalen Luca Felix Happke und Per Christian Münstermann waren mit 15 Punkten ebenfalls noch in Schlagweite zur Goldmedaille, während ab Platz vier eine größere Lücke zum Podium klaffte.

Ergebnisse...


Zurück