Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Die DM-Medaillengewinner der Nachwuchsklassen am Samstagnachmittag. Foto: rad-net
27.08.2016 16:53
Bahn-DM: Schweriner Junioren gewinnen Teamsprint - Grabosch mit drittem Titel

Cottbus (rad-net) - Am Nachmittag wurden bei der Deutschen Bahn-Meisterschaft in Cottbus die ersten Titel des Tages in den Nachwuchsklassen vergeben. Der Schweriner SC konnte sich über den Sieg im gemeinsamen Teamsprint der U19 und U17 freuen, Pauline Grabosch holte ihren dritten DM-Titel 2016 und im Zweiermannschaftsfahren der U17 hatten die Lokalmatadoren Erik Vater und Jonas Onnecken die Nase vorn.

Carl Hinze, Tilman Ribbeck und Nick Rother vom Schweriner SC fuhren das Teamsprint-Finale gegen die Landesverbandsauswahl aus Sachsen mit Felix Groß, Valentin Schumann und Felix Zschocke. Mit knapp zwei Zehntelsekunden Vorsprung holte sich das Schweriner Trio die Goldmedaille. Bronze holten sich die Rennfahrer des RSC Cottbus (Alexander Franz, Anton Höhne, Nik Schröter) gegen den RV 08 Dudenhofen (Timo Bichler, Sascha Deringer, Elias Edbauer). Die beiden Mannschaften im Großen Finale profitierten sicherlich davon, dass sie ausschließlich aus Junioren-Fahrern zusammengesetzt waren. Die Teams auf den Plätzen zwei und drei hatten auch U17-Sportler in ihren Reihen.

Im Teamsprint der Juniorinnen und weiblichen U17 trat Doppelweltmeisterin Pauline Grabosch zusammen mit Emma Götz an, die heute ihren 16. Geburtstag feierte und mit dem Titelgewinn sich wohl ihr größtes Geschenk selber machte. Das thüringische Duo dominierte die Konkurrenz und gewann im Finale mit drei Sekunden Vorsprung auf Lea Sophie Friedrich und Sarah Marie Wagner vom LV Mecklenburg-Vorpommern. Platz drei und damit Bronze holten sic Alessa-Catriona Pröpster und Lena Ostler von der ARGE Süd gegen Franziska Brauße und Sarah Wolfer vom LV Württemberg.

Im Zweiermannschaftsfahren der männlichen Jugend U17 gewannen die Brandenburger Erik Vater und Jonas Onnecken. In einer knappen Entscheidung setzten sie sich mit zwölf Zählern und nur einem Punkt Vorsprung vor dem Berliner Duo Calvin Dik und Elias Richter durch. Noch spannender war es um Bronze: Max Gehrmann und Jakob Geßner vom LV Thüringen holten sich die Medaille punktgleich vor den Gebrüdern Henri und Oscar Uhlig aus Bayern.

Mannschaftsverfolgung: LKT-Brandenburg und rad-net ROSE im Finale
Zwischen den Entscheidungen in den Nachwuchsklassen fuhren die Männer die Qualifikation in der Mannschaftsverfolgung. Am schnellesten war das Quartett des LKT-Team Brandenburg mit Jasper Frahm, Leon R. Rohde, Carl Soballa und Sebastian Wotschke in 4:16,143 Minuten. Rund eine Sekunde zurück belegte das rad-net ROSE Team (4:17,570) den zweiten Platz, so dass diese beiden Mannschaften Gold unter sich ausmachen werden. Um Bronze fahren die zweite Mannschaft von LKT-Brandenburg (4:23,398) und der LV Berlin (4:28,735).

Zurück