Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Auf der Radrennbahn in Cottbus wurden in den vergangenen Tagen insgesamt 46 DM-Titel vergeben. Foto: privat
28.08.2016 16:32
Bahn-DM: Vogel Deutsche Meisterin im Sprint - Levy holt Keirin-Titel

Cottbus (rad-net) - Olympiasiegerin Kristina Vogel hat sich bei der Deutschen Bahnmeisterschaft in Cottbus auch den Sprint-Titel auf nationaler Ebene geholt. Bei den Juniorinnen setzte sich erwartungsgemäß Pauline Grabosch durch. Das Keirin der Männer gewann Maximilian Levy und im Scratch setzte sich Alina Lange durch.

Kristina Vogel (Erdgas.2012) wurde ihrer Favoritenrolle im Sprint der Frauen gerecht. Im Finale fuhr sie gegen Nachwuchs-Talent Emma Hinze (RSC Cottbus) und gewann in zwei Läufen souverän. Zugleich verteidigte sie damit ihren Titel. Platz drei belegte Daniela Gaß (RSV Rülzheim) gegen Jo Ellen Look (Schweriner SC).

Ebenfalls als Favorit war Maximilian Levy (Erdgas.2012) im Keirin der Männer an den Start gegangen - und überquerte als Erster den Zielstrich. Auf die Plätze zwei und drei fuhren mit Jan Max und dem ehemaligen Ausdauerfahrer Marc Jurczyk zwei Rennfahrer des RSC Turbine Erfurt.

Deutscher Meister im Scratch der Männer wurde Max Kanter (LKT-Team Brandenburg), der im Schlussspurt den Weltmeister von 2015, Lucas Liß (rad-net ROSE Team), sowie Stefan Schneider (Sauerland-NRW) hinter sich ließ. Alina Lange (Verein Cölner Straßenfahrer) holte derweil im Scratch der Frauen ihren ersten Deutschen Meistertitel in der Elite Klasse. Im Schlussspurt ließ sie nach zehn Kilometern Daniela Gaß und Michaela Ebert (SC DHfK Leipzig) hinter sich.

Nachwuchs: Grabosch holt alle U19-Kurzzeit-Titel
Bei den Juniorinnen gewann Pauline Grabosch (RSC Turbine Erfurt) das Sprint-Turnier. Im Finale ließ die 18-Jährige Sarah Wagner (SV Dassow 24) keine Chance und siegte in zwei Läufen souverän. Bronze gewann Vanessa Anklam (HSG Uni Greifswald gegen Maraike Lange (SSV Gera 1990). Grabosch gewann damit alle Kurzzeit-Titel in ihrer Altersklasse und wurde zudem zusammen mit Kristina Vogel Deutsche Meisterin im Teamsprint in der Elite-Klasse. «Es war eine außergewöhnliche Junioren-Zeit. Ich freue mich jetzt sehr auf die neuen Herausforderungen bei den Frauen», sagte die 18-Jährige mit fünf Goldmedaillen um den Hals.

Deutscher U19-Meister im Keirin wurde Carl Hinze (Schweriner SC). Er setzte sich vor Timo Bichler (RV Dudenhofen) und Felix Zschocke (RSV 54 Venusberg) durch.

BDR-Vizepräsident lobt Veranstaltung
«Es hat mich besonders gefreut, dass sich zahlreiche unserer Olympia-Starter so gut präsentiert haben und mit Top-Leistungen überzeugten. Sie waren und sind Aushängeschilder für den deutschen Radsport», sagte Günter Schabel. Der Vizepräsident für Leistungssport im Bund Deutscher Radfahrer hatte auch für die Organisatoren ein großes Lob: «Die Meisterschaften waren vom RK Endspurt 09 Cottbus mustergültig organisiert, 40 Helfer haben es zu einer tollen Meisterschaft gemacht. Ich muss aber auch sagen: Wir hatten das so erwartet. Wir sind deshalb sehr, sehr zufrieden.» Die Bahn-Meisterschaften für 2017 sollen in den kommenden Wochen terminiert und vergeben werden.

Ergebnisse...


Zurück