Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
25.10.2014 15:31
Bahn-EM 2015 in der Schweiz

Grenchen (rad-net) - Die Bahn-Europameisterschaft 2015 wird in Grenchen in der Schweiz ausgetragen. Die Titelkämpfe sind vom 14. bis 18. Oktober angesetzt und sollen in Zusammenarbeit des schweizerischen Radsportverbandes Swiss Cycling und der Velodrome Suisse AG ausgetragen. Dies gab der Verband jetzt bekannt.

Swiss Cycling hatte sich im August dieses Jahres für die Ausrichtung der EM 2015 im Velodrome Suisse bei der UEC beworben. Die EM ist einer von zehn Wettbewerben auf dem Weg zur Qualifikation für die Olympischen Spiele 2016 in Rio. Die Rennen, mit den besten europäischen Bahnfahrern aus 28 Nationen, finden an fünf Tagen in 19 Disziplinen statt.

Die Ausrichtung der Europameisterschaften in der Schweiz sei Bestandteil des von Swiss Cycling ins Leben gerufenen Projekts «Rio 2016». Der Schweizer Radsportverband hatte das Projekt unter der Schirmherrschaft von Nationaltrainer Daniel Gisiger zur Stärkung der Bahn-Disziplinen im Jahr 2008 ins Leben gerufen. Ziel ist es, Fahrer in den Disziplinen Mannschaftsverfolgung und Omnium nach Rio entsenden zu können.

Zurück