Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
18.10.2015 21:00
Bahn-EM: BDR am letzten Tag ohne Glück - Insgesamt sieben Medaillen

Grenchen (rad-net) - Am letzten Tag der Bahn-Europameisterschaften in Grenchen in der Schweiz sind die deutschen Sportler leer ausgegangen. Insgesamt beläuft sich die Medaillenbilanz des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) bei diesen Titelkämpfen auf sieben Medaillen - vier Silberne und drei Bronzene.

Am erfolgreichsten aus deutscher Sicht waren einmal mehr die Sprinterinnen und Sprinter, die fünf der sieben Medaillen holten. Silber ging an Joachim Eilers im 1000-Meter-Zeitfahren, Max Niederlag im Sprint und die Teamsprinterinnen Kristina Vogel und Miriam Welte sowie Domenic Weinstein in der Einerverfolgung. Die Bronzemedaillen holten Vogel im Sprint, die Teamsprinter Robert Förstemann, Max Niederlag und Joachim Eilers sowie Stephanie Pohl im Punktefahren.

Am letzten Tag fuhr Mieke Kröger in der Einerverfolgung der Frauen auf einen undankbaren vierten Platz, im Keirin belegte Kristina Vogel den fünften und Joachim Eilers den zwölften, im Omnium wurde Anna Knauer Siebte, die deutschen Männer Kersten Thiele und Leon R. Rohde belegten im Zweiermannschaftsfahren den siebten Platz und Lisa Klein im Ausscheidungsfahren Rang zehn.

Während Joachim Eilers schon im Halbfinale des Keirin-Turniers ausschied und im Kleinen Finale nach einem Sturz am Ende als Zwölfter gewertet wurde, kam Kristina Vogel bis ins Finale. Hier musste sie sich jedoch in einem engen Rennen geschlagen geben und die Medaillen gingen an Elis Ligtlee (Niederlande), Virginie Cueff (Frankreich) und Ekaterina Gnidenko (Ukraine). Bei den Männern gewann Pavel Kelemen (Tschechien) vor Francois Pervis (Frankreich) und Denis Dmitriev (Russland).

Im Omnium war Anna Knauer vor dem alles entscheidenden Punktefahren als sechste platziert, nach dem sie dreimal Fünfte (Scratch, 500-Meter-Zeitfahren, Fliegende Runde) geworden war und ein paar Punkte in der Verfolgung (12.) und im Ausscheidungsfahren (7.) hatte liegen lassen. Das Punktefahren wurde von Topfavoritin Laura Trott (Großbritannien) dominiert, die ihre Führung nach den ersten fünf Rennen klar verteidigen konnte und mit 231 Punkten vor Amalie Diederiksen (195/Dänemark) und Ausrine Trebaite (185/Litauen) gewinnen konnte. Knauer kam am Ende auf 146 Zähler.

Im Ausscheidungsfahren holte sich die Britin Katie Archibald den zweiten EM-Titel an diesem Tag. Nachdem sie schon die Einerverfolgung gewonnen hatte, setzte sie sich hier vor Annalisa Cucinotta (Italien) und Irene Usabiaga Balerdi (Spanien) durch.

Kröger verpasst EM-Medaille in der Verfolgung knapp


Zurück