Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Maximilian Dörnbach ist neuer Europameister im Sprint. Foto: privat
12.07.2013 19:36
Bahn-EM: Dörnbach Europameister und Balzer Zweiter im Sprint

Anadia (rad-net) - Junior Maximilian Dörnbach ist neuer Europameister im Sprint, Erik Balzer gewann im Sprint-Turnier der U23 bei der Bahn-Europameisterschaft im portugiesischen Anadia Silber.

In der Qualifikation war Dörnbach noch nur Sechster geworden, während der Litauer Svajunas Jonauskas mit 10,382 Sekunden gewann. Der zweite deutsche Starter, Jan May, war die drittbeste Zeit gefahren. Doch im Viertelfinale trafen die beiden Deutschen aufeinander und Dörnbach setzte sich gegen May durch. Im Finale gewann zunächst Jonauskas den ersten Lauf, doch in den weiteren beiden Läufen konnte sich Dörnbach durchsetzen und gewann Gold. Bronze ging an den Russen Sergey Gorlov.

Im Finale der U23 musste sich der 21-jährige Erik Balzer dem Tschechen Pavel Kelemen in zwei von drei möglichen Läufen geschlagen geben. Dritter wurde der Niederländer Hugo Haak gegen den Briten Callum Skinner.

Kelemen war schon in der Qualifikation die schnellste Zeit gefahren, Balzer wurde hier Dritter hinter dem zweiten deutschen Starter, Max Niederlag. Während Balzer souverän bis ins Finale fuhr, war Niederlag im Achtelfinale nicht mehr angetreten.

Zurück