Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
22.07.2017 22:06
Bahn-EM U23 und U19: Stock und Edbauer verpassen Medaillen knapp

Anadia (rad-net) - Gudrun Stock hat bei der Bahn-Europameisterschaft der Nachwuchsklassen U23 und U19 in Anadia in Portugal eine Medaille im Omnium der Frauen U23 verpasst. Nach vier Wettbewerben belegte sie den vierten Platz. Der Titel ging an Elisa Balsamo (140 Punkt/Italien) vor Eleanor Dickinson (136/Großbritannien) und Amalie Dideriksen (134/Dänemark). Stock kam auf 104 Punkte.

Stock war mit dem achten Platz im Scratch ins Omnium gestartet. Die Temporunden konnte sie gewinnen, indem sie als einzige Fahrerin einen Rundengewinn vollziehen konnte. Auch im Ausscheidungsfahren zeigte Stock ein gutes Rennen, wurde Zweite und fand sich vor dem abschließenden Punktefahren auf dem dritten Gesamtrang wieder. Balsamo hatte 112 Punkte, Dideriksen 106, Stock 104 und Dickinson 102.

Im Punktefahren hatte Gudrun Stock Pech. Bereits nach wenigen Runden stürzte sie und riss drei Fahrerinnen mit sich. Das Rennen musste unterbrochen werden. Stock konnte aber weiterfahren, fand danach aber nicht mehr so recht ins Rennen. Während die Favoritinnen um Balsamo und Dideriksen genauso wie Dickinson und einige weitere Fahrerinnen Rundengewinne herausholen konnte, konnte Stock nicht mehr weiter punkten und musste sich mit dem vierten Rang zufrieden geben.

Eine Medaille knapp verpasst hatte auch Elias Edbauer. Im Keirin der Junioren musste er sich nur Pavel Perchuk (Russland) und den beiden Polen Daniel Rochna und Cezaty Laczkowski geschlagen geben und wurde Vierter. Valentin Schumann fuhr auf den zwölften Rang.

Lea Friedrich, die schon drei Silbermedaillen bei der EM holen konnte, wurde Siebte im Keirin der Juniorinnen. Im Punktefahren der Junioren fuhr Nils Weispfennig auf dem zwölften Platz, genauso wie Erik Schubert im Omnium der Männer U23.

Zurück