Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
09.03.2016 14:14
Bahn: Olympisches Testevent steht auf der Kippe

Rio de Janeiro (rad-net) - Das Testevent auf der olympischen Radrennbahn von Rio de Janeiro steht womöglich auf der Kippe. Ursprünglich hatten die Rennen schon im März stattfinden sollen, wurden aber verlegt und sind derzeit vom 29. April bis 1. Mai terminiert. UCI-Präsident Brian Cookson bezweifelt jedoch, dass die Bahn in Rio bis dahin fertig wird.

Kürzlich wurde mit einem neuen Bauunternehmer ein Vertrag unterzeichnet, der die Bahn nun fertigstellen soll. «Die Organisatoren in Rio haben uns versichert, dass das Testevent vom 29. April bis 1. Mai stattfinden wird», sagte Cookson. «Aber darin sehe ich eine Herausforderung. Zu diesem Zeitpunkt ist man damit beschäftigt, das Holz auf den Boden zu bringen. Hierfür müssen die Bedingungen perfekt sein. Die Klimaanalge muss funktionieren und die Luftfeuchtigkeit überwacht werden. Man will ja nicht, dass sich das Holz verzieht.»

Für die Olympischen Spiele im August sieht Cookson jedoch kein Problem: «Ich bin davon überzeugt, dass das Velodrom für die Spiele bereit ist, da gibt es keine Alternative.»

Zurück