Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Pauline Grabosch (Mitte) gewann im 500-Meter-Zeitfahren vor Wai Sze Lee (li.) und Tania Calvo Babero. Foto: Renate Franz
12.11.2016 20:39
Bahn-Weltcup: Grabosch gewinnt 500-Meter-Zeitfahren

Apeldoorn (rad-net) - Pauline Grabosch hat in Apeldoorn ihren ersten Sieg beim Bahn-Weltcup eingefahren. Im 500-Meter-Zeitfahren gewann die erst 18-Jährige in neuer persönlicher Bestzeit von 33,974 Sekunden und blieb damit auch als einzige Fahrerin unter der 34-Sekunden-Marke. Grabosch verwies Wai Sze Lee (34,094/Hongkong) und Tania Calvo Barbero (34,256/Spanien) auf die Plätze zwei und drei.

Bereits in der Qualifikation war Grabosch die Schnellste in 34,024 Sekunden die schnellste. Im Finale konnte sich die vierfache Junioren-Weltmeisterin noch einmal steigern und gewann klar vor der erfahreneren Konkurrenz und führt nun auch in der Weltcup-Gesamtwertung im 500-Meter-Zeitfahren.

Lee war heute ebenfalls im Keirin am Start und fuhr als Dritte dort auch aufs Podest, zeigte sich aber während der Siegerehrungen erschüttert, da ihr Trainer vor wenigen Wochen verstorben war. Der Sieg im Keirin ging Liubov Basova (Ukraine), Zweite wurde Nicky Degrendele (Belgien).

Im Punktefahren der Männer fuhr Lucas Liß in die Top Ten. Beim Sieg den Irländers Mark Downey belegte der Ex-Weltmeister im Scratch den zehnten Rang. Downey hatte sich im letzten Wertungssprint, den er gewann, noch auf Platz eins und siegte mit 18 Zählern vor den punktgleichen Morgan Kneisky (Frankreich) und Sultanmurat Miraliyev (Kasachstan) mit jeweils 14 Punkten. Liß hatte sieben Punkte gesammelt.

Morgen finden das Omnium, Zweiermannschaftsfahren und Keirin der Männer statt, für die Frauen geht es im Sprint und Punktefahren um die Siege.

Zurück