Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Mit seinem sechsten Platz beim Comeback ist Maximilian Levy zufrieden. Foto: Christian Charisius
18.01.2015 09:42
Bahn-Weltcup: Vierer Fünfter - Levy im Keirin auf Rang sechs

Cali (rad-net) - Der deutsche Bahnvierer hat beim Weltcup in Cali den fünften Platz belegt. Im Keirin fuhr Maximilian Levy auf den sechsten Rang.

Henning Bommel, Theo Reinhardt, Kersten Thiele und Domenic Weinstein setzten sich im Finallauf um Platz fünf mit 4:05,307 Minuten gegen die Spanier durch. Das Quartett war mit der zweitschnellsten Zeit in der Qualifikation in das Turnier gestartet und hatte im Halbfinale die Chance gegen das Team Rusvelo das Finale zu erreichen, doch schieden hier aus. Über die Zeitregelung verpassten die Deutschen leider auch das kleine Finale um Rang drei. Dennoch sammelte der BDR-Vierer weitere wichtige Punkte für die Olympia-Qualifikation. «Das Ergebnis geht in Ordnung. Jetzt können wir uns in Ruhe und gezielt auf die WM vorbereiten», sagte Bundestrainer Sven Meyer.

Den Sieg sicherte sich Australien in 4:03,200 Minuten gegen Rusvelo (4:04,229). Dritte wurden die Briten (4:05,391) im kleinen Finale gegen Dänemark (4:05,826).

Der Frauen-Vierer um Charlotte Becker, Mieke Kröger, Stephanie Pohl und Gudrun Stock belegte ebenfalls den fünften Platz mit einer Zeit von 4:35,423 Minuten. Den Sieg holte sich auch hier Australien (4:31,527) vor China (4:34,105) uns den USA (4:32,482).

Im Keirin zeigte Maximilian Levy ein gutes Turnier und kam souverän bis ins Finale. Hier blieb dem Cottbuser, der vor rund einem Jahr auf der Bahn in Cali schwer gestürzt war und lange an seinem Comeback arbeiten musste, aber nur der sechste Rang, während der Kolumbianer Fabian Hernando Puerta Zapata vor Shane Perkins (Jayco) und Matthre Baranoski (USA) gewann. «Sicherlich war der Finallauf nicht so der Hit, aber mit dem Ergebnis und der Form bin ich zufrieden», twitterte Levy.

Einen tollen Start legten Maximilian Beyer und Anna Knauer im Omium hin. Beyer führt nach den ersten drei von sechs Wettbewerben mit der fast optimalen Punktausbeute von 116 Zählern, nachdem er das Scratch und das Ausscheidungsfahren gewonnen hatte und in der Einerverfolgung Dritter geworden war. Der Belgier Jasper de Buyst ist Zweiter mit 98 Zählern, gefolgt von Cameron Karwowski (Neuseeland) mit 88 Punkten.

Bei den Frauen liegt Anna Knauer zur Halbzeit an dritter Stelle mit 96 Punkten. Es führt die sprintstarke Niederländerin Kirsten Wild mit 118 Zählern, Zweite ist Simona Frapporti (Italien).

Bahn-Weltcup: Deutscher Vierer Zweiter in der Qualifikation

Levy will sich in Cali für die Bahn-WM empfehlen


Zurück