Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
02.02.2016 17:00
Bahn-WM der Junioren 2016 im UCI World Cycling Centre in Aigle

Aigle (rad-net) - Die Bahn-Weltmeisterschaften der Junioren 2016 werden im UCI World Cycling Centre (UCI WCC) im schweizerischen Aigle ausgetragen. Dies teilte der Weltradsportverband UCI jetzt mit.

Die Titelkämpfe werden vom 20. bis 24. Juli auf der 200 Meter langen Holzbahn stattfinden, auf der 2006 schon die Bahn-Weltmeisterschaften der Para-Cycler sowie der Stundenweltrekordversuch von Matthias Brändle 2014 gefahren wurden.

«Wir freuen uns sehr, dass die Bahn-WM im UCI World Cycling Centre veranstaltet wird», sagt UCI-Präsident Brian Cookson, der damit auch eine Strategie zur Unterstützung von Radsport-Entwicklungsländern verfolgt. «Wir werden zum Beispiel - auf unsere Konsten - Sportler aus Entwicklungsländern vier Wochen vor der WM einladen, im UCI WCC zu trainieren, um ihnen die Möglichkeit zu geben, sich mit den besten Athleten der Welt zu messen», erklärt Cookson.

«Darüber hinaus wird die UCI Mechaniker vor und während der Wettkämpfe sowie Rennräder stellen und günstige lokale Unterkünfte anbieten. All dies ist Teil der Strategie, um den Sport in den Radsport-Entwicklungsländern zu fördern und zu unterstützen», sagt Brian Cookson.

Wer nicht live in Aigle vor Ort sein kann, der hat wieder die Möglichkeit die Titelkämpfe auf dem Youtube-Kanal der UCI im Livestream zu verfolgen.

Zurück