Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
20.08.2015 16:46
Bahn-WM: Meißner holt Keirin-Bronze - Vierer Vierter

Astana (rad-net) - Moritz Meißner hat bei der Bahn-Weltmeisterschaft der U19 im kasachischen Astana im Keirin die Bronzemedaille gewonnen und damit den Medaillensatz für den Bund Deutscher Radfahrer (BDR) am zweiten Tag der Titelkämpfe komplettiert.

Ursprünglich hatte der 18-Jährige das Rennen auf dem vierten Platz beendet, jedoch wurde der Malaysier Muhammad Khariril Nizam Rasol wegen einem Regelverstoß relegiert, so dass Meißner einen Platz vorrutschte und in die Medaillenränge kam. Gold ging an den Australier Derek Radzikiewicz, Silber an Jiri Janosek aus Tschechien. Dominique René Anklam wurde Neunter.

In der Mannschaftsverfolgung der Junioren belegte das deutsche Quartett um Leo Appelt, Bastian Flicke, Max Kanter und Moritz Malcharek den vierten Platz. Im Kleinen Finale musste sich das BDR-Team mit einer Fahrzeit von 4:08,477 Minuten den Russen geschlagen geben, die die 4000 Meter in 4:05,888 Minuten zurücklegten. Gold ging an Australien (4:05,555), Silber sicherte sich die Schweiz (4:11,370).

«Trotzdem sind die Jungs natürlich enttäuscht, denn sie haben nur knapp das große Finale verpasst und  haben im kleinen gegen Russland verloren. Wir sind mit dem Ergebnis trotzdem zufrieden. Und im Finale konnten die Jungs ihre Zeit aus dem Helbfinale noch einmal bestätigen», lobte BDR-Vizepräsident Günter Schabel.

Zurück