Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
21.07.2016 20:12
Bahn-WM U19: Happke verpasst Medaille im Scratch knapp

Aigle (rad-net) - Luca Felix Happke hat bei der Bahn-Weltmeisterschaft der U19-Klasse im schweizerischen Aigle eine Medaille im Scratch nur knapp verpasst und belegte den vierten Platz. Im Keirin der Junioren wurde Carl Hinze Sechster und in der Mannschaftsverfolgung belegte das deutsche Quartett den siebten Platz.

Im Scratch der Junioren holte sich mit dem Mongolen Batsaikhan Tegshbayar ein Außenseiter den WM-Titel. Er hatte wenige Runden vor Schluss angegriffen und das Feld war sich zunächst uneinig und konnte letztendlich nicht mehr aufschließen. Zweiter wurde Daniel Babor (Tschechien), der wenige Meter Vorsprung vor dem Feld ins Ziel retten konnte und Moreno Marchetti (Italien) setzte sich knapp im Sprint vor Happke durch.

Im Keirin der Junioren gewann Conor Rowley (Australien) vor Martin Cechman (Tschechien) und David Orgambide (Spanien). Carl Hinze schaffte es nicht mehr nach vorne zu kommen, so dass ihm nur Platz sechs blieb.

In der Mannschaftsverfolgung trafen die deutschen Junioren Richard Banisch, Rico Brückner, Bastian Flicke und Per Münstermann im Finale um Platz sieben auf Italien. Nachdem sie die Italiener schon fast eingeholt hatten, viel der Vierer aber auseinander und es wurde noch einmal spannend, da die Italiener ein gutes Finale fuhren. Die Deutschen konnten sich knapp Rang sieben sichern. Weltmeister wurde Neuseeland, die in 4:01.321 Minuten einen neuen Junioren-Weltrekord aufstellten, gegen Dänemark (4:04,877). Großbritannien sicherte sich Bronze.

Zurück