Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Miriam Welte (l) gewann im Keirin. Foto: Annegret Hilse
13.06.2015 21:23
Levy erstmals Meister im Sprint - Welte siegt im Keirin

Berlin (rad-net/dpa) - Am vorletzten Tag der 129. Deutschen Bahnmeisterschaft standen die Entscheidungen im Sprint der Männer, im Keirin der Frauen sowie im Punktefahren der Männer und Frauen auf dem Programm.

Maximilian Levy gewann zum ersten Mal die Deutsche Meisterschaft im Sprint. Der vierfache Weltmeister aus Cottbus setzte sich im Berliner Velodrom im Finale gegen Robert Förstemann aus Gera mit 2:0 Läufen durch. Platz drei belegte der Erfurter Rene Enders, der im kleinen Finale den Cottbuser Erik Balzer mit 2:1 Läufen bezwang. «Bei Levy hat sich seit der WM im Februar was bewegt. Er arbeitet sehr zielstrebig und hat sich hier eindrucksvoll durchgesetzt. Er ist im Kampf um die drei Olympia-Tickets voll dabei», sagte Bundestrainer Detlef Uibel über den neuen Titelträger.

Levy blieb in der Zeitfahr-Qualifikation als einziger über die 200 Meter in 9,971 Sekunden unter zehn Sekunden. Damit ist der Olympia-Zweite von London am Sonntag auch Top-Favorit im Keirin.

Mit Ex-Weltmeister Stefan Bötticher, Max Niederlag (WM-Sechster 2014 Sprint) und Joachim Eilers (Europameister Keirin 2014) mussten kurzfristig drei Medaillenanwärter aus der Chemnitzer Trainingsgruppe wegen Verletzung oder Erkrankung ihre Teilnahme absagen. «Das ist sicher ein Wermutstropfen und schmälert etwas die Wertigkeit. Die Drei müssen sich jetzt in den nächsten Wochen bei anderen Wettkämpfen anbieten», sagte Uibel weiter.

Teamsprint-Olympiasiegerin Miriam Welte aus Kaiserslautern revanchierte sich nach ihrer Niederlage im 500-Meter-Zeitfahren und holte den Titel im Keirin. Sie profitierte dabei aber von der Disqualifikation von Titelverteidigerin Kristina Vogel (Erfurt). Die Ex-Weltmeisterin im Kampfsprint nahm nicht die Position hinter dem Derny ein, wurde aus dem Rennen genommen und mit einer Geldstrafe von 100 Schweizer Franken belegt. Hinter Welte belegten Jo Ellen Look aus Schwerin und Gudrun Stock aus Erfurt die Plätze.

Marcel Kalz (RSV Irschenberg) ist neuer Deutscher Meister im Punktefahren. Der 28-Jährige gewann mit 82 Punkten vor Nico Heßlich (RSC Cottbus/80) und Sebastian Wotschke (BSV AdW Berlin/72). Das Rennen wurde sehr kampfbetont gefahren und immer wieder versuchten verschiedene Rennfahrer einen Rundengewinn herauszuholen - die Medaillengewinner vollzogen allein drei Rundengewinne.

Bei den Frauen holte sich Anna Knauer (Rabo-Liv) den Sieg im Punktefahren. Die 20-Jährige konnte bei allen Wertungen punkten und gewann am Ende mit 45 Zählern vor Charlotte Becker (Hitec Products) und Punktefahr-Weltmeisterin Stephanie Pohl (RSC Cottbus), die beide jeweils auf 40 Zähler kamen. Am Ende entschied die Anzahl der mehr gewonnen Wertungen über den zweiten Rang.

Richard Banusch (RSC Cottbus) ist neuer Deutscher Meister im Punktefahren der Junioren. Er konnte zusammen mit Florian Stork (RC Olympia Bünde) einen Rundengewinn herausholen und gewan eine Wertung, so dass Banusch insgesamt 25 Punkte sammelte, Stork kam auf 24. Den dritten Platz belegte Moritz Malcharek (RSV Werner Otto Berlin) mit elf Zählern. In der männlichen Jugend U17 siegte Juri Hollmann (RSC Cottbus/37) vor Per Christian Münstermann (SG Radschläger Düsseldorf/27) und Calvin Dik (Spandauer RV/23).

Der Landesverband Brandenburg sicherte sich den Sieg im gemeinsamen Teamsprint der männlichen U19 und U17. Das Trio aus Alexander Franz, Moritz Meißner und Nik Schröter besiegte im Finale den LV Rheinland-Pfalz, Platz drei ging an den Schweriner SC. In den beiden weiblichen Nachwuchsklassen U19 und U17 setzten sich ebenfalls die Sportlerinnen aus Brandenburg, Siri Bewersdorff und Emma Hinze, durch. Sie verwiesen Monique Winkelblech/Pauline Grabosch auf Rang zwei. Dritte wurden Franziska Brauße/Sarah Wolfer aus Württemberg.

Zurück