Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Stefan Bötticher nach seinem Keirin-Sieg mit dem Kolumbianer Fabian Puerta Zapata (links) und dem Griechen Christos Volikakis. Foto: BDR
07.12.2014 08:54
Bahnrad-Weltcup: Bötticher und Vogel sprinten zu Gold

London (rad-net/dpa) - Kristina Vogel und Stefan Bötticher haben die deutsche Medaillenbilanz beim Weltcup in London weiter aufpoliert. Nach Gold und Silber zum Auftakt für die Teamsprinter steuerten beide am zweiten Tag Gold im Sprint und Keirin bei. Bronze gab es zudem im Madison.

Nach Platz zwei mit Miriam Welte (Kaiserslautern) im Teamsprint setzte sich die Erfurterin Kristina Vogel im Sprint-Turnier überlegen durch und besiegte im Finale die Russin Anastasia Voinova mit 2:0. Platz drei ging an die Niederländerin Elis Ligtlee.

Im Sprint-Turnier der Frauen hatte die Weltmeisterin aus Erfurt sicher das Finale erreicht. Die Olympiavierte von 2012 schaltete in der Vorschlussrunde die Qualifikationssiegerin Elis Ligtlee aus den Niederlanden mit 2:0 Läufen aus. Miriam Welte aus Kaiserslautern belegte den achten Platz.

«Kristina hat ganz klar aufsteigende Form gezeigt», sagte Bundestrainer Detlef Uibel, der mit der dreifachen Weltmeisterin von Cali am Sonntag auch im Keirin rechnet. «Da ist ein großes Stück Genugtuung dabei», sagte Vogel nach ihrem zwölften Weltcupsieg. Voinova hatte im Oktober eine 18-monatige Siegesserie von Vogel beendet. «Ich habe mich durchgewühlt und mich in das Turnier reingesteigert. Ich bin wahnsinnig stolz», erklärte die 24-Jährige, die vor zwei Jahren an gleicher Stelle zu Olympia-Gold im Teamsprint gefahren war.

Stefan Bötticher zeigte sich nach seinem krankheitsbedingten Ausfall beim ersten Weltcup vor drei Wochen ebenfalls gut erholt und siegte im Keirin vor Fabian Puerta Zapata aus Kolumbien und Christos Volikakis aus Griechenland. «Ich habe gezeigt, dass ich in allen Disziplinen vorne mitfahren kann», sagte der Chemnitzer, der am Sonntag im Sprint startet.

Eine Bronzemedaille steuerten im Zweier-Mannschaftsfahren die WM-Dritten von 2013, Henning Bommel und Theo Reinhardt (beide Berlin/beide rad-net ROSE-Team), bei. Der Sieg ging an Großbritannien, Silber an Neuseeland. «Das Ergebnis ist natürlich super für die Moral», freute sich Reinhardt.

Stephanie Pohl aus Cottbus belegte Platz zehn im Punktefahren. Die Vizeweltmeisterin kam nach 80 Runden auf sechs Zähler. Den Sieg sicherte sich auf der Olympia-Bahn Weltmeisterin Amy Cure aus Australien mit 34 Punkten. Im Omnium liegen Roger Kluge (Cottbus) und Anna Knauer (Eichstädt) vor den letzten drei Disziplinen am heutigen Sonntag jeweils auf Platz 14.

Vogel/Welte nehmen zurückgenommenen Sieg humorvoll

Teamsprinter siegen beim Weltcup in London - Vogel/Welte gewinnen Silber

Zurück