Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Stefan Bötticher will sich in London zurückmelden, kämpft aber noch mit den Folgen seiner Lebensmittelvergiftung vom ersten Wetltcup in Mexiko. Foto: M. Deines/Promediafoto
05.12.2014 08:18
Bahnrad-Weltcup: Deutsche wollen in London an erfolgreichen Auftakt anknüpfen

London (rad-net) - Das Velodrom von London ist vom heutigen Freitag bis Sonntag, 5. bis 7. Dezember, Schauplatz für den zweiten Bahnrad-Weltcup der Saison. Nach dem erfolgreichen Auftakt vor drei Wochen in Mexiko mit Siegen von Joachim Eilers im Keirin und Lucas Liß im Omnium wollen die Deutschen erneut ihre Stärke unter Beweis stellen.

Neben den Rückkehrern Roger Kluge und Maximilian Levy (rad-net berichtete) sind in London auch wieder Top-Sprinter Kristina Vogel aus Erfurt und Stefan Bötticher aus Chemnitz mit dabei. Allerdings fehlt den Beiden nach ihrem krankheitsbedingten Ausfall in Mexiko wohl ein Stück zur absoluten Topform.

«Ich hatte noch einige Tage damit zu tun, habe mich aber inzwischen ganz gut erholt und bin bei den Kraftwerten wieder fast auf dem Niveau wie vor Mexiko», sagt Vogel. Die 24-Jährige freut sich besonders auf die Rückkehr ins Velodrom, wo sie vor zwei Jahren mit Miriam Welte den Olympiasieg im Teamsprint feiern konnte. «Wir freuen uns mega. Es gibt viele tolle Erinnerungen an London», bestätigt Vogel.

Auch Stefan Bötticher ist wieder mit dabei, kämpft aber nach wie vor mit den Folgen der leichten Lebensmittelvergiftung von Mexiko. «Richtig gut geht es mir noch nicht. Eigentlich sollte ich drei Disziplinen fahren, aber ich glaube das dies zu viel für mich wäre», sagt Bötticher. Zudem war der 22-Jährige zuletzt neben dem Training noch durch Prüfungen bei der Bundespolizei stark beansprucht.

In London nicht dabei sein wird Böttichers Chemnitzer Teamkollege Max Niederlag, der aus disziplinarischen Gründen von Bundestrainer Detlef Uibel Ende vergangener Woche kurzfristig aus dem Kader gestrichen wurde. Besonders bitter für den 21-Jährigen: Der WM-Sechste kann die kommende Weltmeisterschaft Mitte Februar in Paris damit abschreiben, weil für die Nominerung zwei Weltcup-Starts verpflichtend sind und Niederlag beim Aufakt in Mexiko fehlte. Auch die Möglichkeit auf eine Olympia-Teilnahme hat sich damit für den Bahnradsprinter erheblich reduziert.

Die Entscheidungen beim Weltcup in London:
Freitag, 5. Dezember:
Teamsprint Männer und Frauen
Mannschaftsverfolgung Männer und Frauen
Punktefahren Männer
Scratch Frauen

Samstag, 6. Dezember:
Keirin Männer
Madison Männer
Sprint Frauen
Punktefahren Frauen

Sonntag, 7. Dezember:
Sprint Männer
Omnium Männer und Frauen
Keirin Frauen

BDR reist mit 21 Sportlern zum Bahn-Weltcup nach London - Kluge und Levy kehren zurück

Roger Kluge kehrt auf Londoner Olympia-Bahn zurück

Nach zwei Olympia-Pleiten: Bahnvierer auf Kurs Rio

Zurück