Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Beeindruckende Location: Im neu errichteten Velodrome National in Saint Quentin en Yvelines wird die Bahnrad-Weltmeisterschaft vom 18. bis 22. Februar 2015 stattfinden. Foto: FFC
20.08.2014 15:19
Bahnrad-WM 2015 nach Frankreich vergeben - Weltcup in London

Aigle (rad-net) - Das Internationale Management Committee des Radsportweltverbandes UCI hat die Bahnrad-Weltmeisterschaften 2015 nach Frankreich vergeben. Die internationalen Titelkämpfe werden im neuen Velodrome National in Saint Quentin en Yvelines unweit von Paris ausgetragen.

Das hat die UCI heute bekannt gegeben. Die Wettbewerbe finden vom 18. bis 22. Februar 2015 statt. Zuletzt hatte die Bahn-WM in Frankreich im Jahr 2006 in Bordeaux stattgefunden.

Das Ende Januar eröffnete Velodrome verfügt über eine 250-Meter-Bahn und bietet Platz für 5000 Zuschauer. Der französische Radsportverband Fédération Française de Cyclisme (FFC) als WM-Ausrichter hat direkt an der modernen Veranstaltungsstätte auch seinen Sitz. Zur diesjährigen Bahnrad-WM im kolumbianischen Cali kamen mehr als 24.000 Zuschauer, um die mehr als 270 Athleten aus 30 Nationen zu sehen.

«Frankreich fühlt sich geehrt von der UCI-Entscheidung», sagte FFC-Präsident David Lappartient. UCI-Präsident Brian Cookson erklärte: «Wir waren bei der Eröffnung sehr beeindruckt vom neuen Velodrome in Saint Quentin en Yvelines uns sind sehr erfreut, dass das Flagschiff der Bahnrad-Events in diesen hochmodernen Räumlichkeiten vor leidenschaftlichen und kenntnisreichen Zuschauern ausgetragen wird.» Das Velodrome sei «zweiffellos dazu bestimmt, eines der Wahrzeichen des modernen Radsports zu werden», so Cookson.

Zudem wurden von der UCI die Stationen für den Bahnrad-Weltcup 2014/15 festgelegt. Folgende Städte werden die Wettbewerbe ausrichten: Guadalajara in Mexiko am 8. und 9. November dieses Jahres, London (Großbritannien) vom 5. bis 7. Dezember 2014 sowie erneut Cali (Kolumbien) vom 17. bis 18. Januar 2015.

Zurück