Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Kristina Vogel hat bei der Bahnrad-WM in Cali die größten Medaillenchancen. Foto: Christian Escobar Mora
25.02.2014 10:38
Bahnrad-WM: «In jeder Kurzzeit-Disziplin um eine Medaille fahren»

Cali (dpa) - Für die Bahnradsport-WM in Kolumbien gibt es für den Bundestrainer im Sprintbereich Detlef Uibel ein ehrgeiziges Ziel aus. «Wir können und wollen in jeder Disziplin um eine Medaille fahren», sagte er vor den Titelkämpfen vom 26. Februar bis zum 2. März.

Im Velodrom Alcides Nieto Patiño von Cali wollen die deutschen Bahnfahrer ihr glänzendes WM-Ergebnis von 2013 in Minsk mit acht Medaillen (3/3/2) bestätigen.

Nach einer glänzenden Weltcup-Saison mit jeweils einem Hattrick aus Siegen in Sprint, Keirin und Teamsprint in Manchester und Aguascalientes ist die Erfurterin Kristina Vogel die größte Medaillenhoffnung. «Klar, ich gehe als Favoritin mit Miriam Welte im Teamsprint an den Start. Aber Weltmeisterschaften haben immer ihre eigenen Gesetze, auch wegen der Höhe hier in Cali», sagte die 23-Jährige, die nach Sprint-Silber 2013 auf ihren ersten Einzel-Titel wartet. «Aber ich bin gut in Schuss, die Grundlage stimmt.»

Doppel-Weltmeister Stefan Bötticher ist nach langwierigen Verletzungsproblemen nur im Einzelwettbewerb dabei. «Die Form ist für die kurze Vorbereitungszeit ordentlich und ich denke, damit kann ich einiges anfangen. Natürlich will ich um die Medaille fahren», sagte Bötticher. Bundestrainer Uibel traut dem Überraschungs-Weltmeister eine gute Rolle zu: «Eine Medaille wäre toll und eine Bestätigung seines Titels». Nach zuletzt dreimal Silber bei Olympia und WM zählt für den Cottbuser Maximilian Levy im Keirin dagegen nur der Titel.

Trotz zuletzt klarem Aufwärtstrend mit einem dritten Platz beim Weltcup in Guadalajara/Mexiko und neuem deutschen Rekord ist für den Männer-Bahnvierer eine Medaille noch nicht in Sicht «Die Platzierung ist nicht so wichtig. Ich erhoffe mir eine weitere Steigerung gegenüber dem Vorjahr», sagte Bundestrainer Sven Meyer. Bei den Frauen geht der Neuaufbau in eine weitere Runde. Bundestrainer Andre Korff setzt mit Ausnahme von Stephanie Pohl (Cottbus) auf junge Nachwuchsfahrerinnen.

34 Nationen sind am Start. Für 15 der 19 Entscheidungen konnte sich der Bund Deutscher Radfahrer qualifizieren. Ohne deutsche Starter geht der olympische Mehrkampf Omnium bei Frauen und Männern über die Bühne. Der BDR verpasste ebenfalls Plätze in der Einerverfolgung der Frauen und im Zweier-Mannschaftsfahren.


Zurück