Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Richard Banusch (li.) erhielt von BDR-Vizepräsident Günter Schabel das Führungstrikot der Müller - Die lila Logistik Rad-Bundesliga. Unten: Der LV Brandenburg war das beste Team bei Rund um Düren. Fotos: rad-net.de
19.04.2015 12:52
Banusch Auftaktsieger der Müller - Die lila Logistik Rad-Bundesliga U19

Kreuzau (rad-net) - Richard Banusch aus dem Landesverbandsteam Brandenburg hat bei dem deutschen Frühjahrsklassiker Rund um Düren das erste Rennen der «Müller - Die lila Logistik Rad-Bundesliga» der Junioren 2015 gewonnen. Damit ist der Vetschauer auch erster Gesamtführender in der wichtigsten deutschen Straßen-Rennserie. Zweiter wurde Georg Zimmermann (Auto Eder Bayern, den dritten Platz belegte Heiko Homrighausen (Sportforum Kaarst-Büttgen). Die Teamwertung gewann der LV Brandenburg vor Team Auto Eder Bayern und dem Sportforum Kaarst-Büttgen.

«Banusch hat verdient gewonnen, er war klar der stärkste Mann im Feld», lobte BDR-Vizepräsident Günter Schabel den Nachwuchsradsportler. «Er war während des Rennens immer präsent war und zeigte sich vorne», so Schabel gegenüber rad-net. Rund 25 Kilometer vor dem Ziel setzte sich Banusch am letzten Anstieg mit Zimmermann und Homrighausen vom Feld ab. Im Ziel in Kreuzau mussten die Junioren dann noch einmal drei lokale 6,4-Kilometer-Runden von Kreuzau über Üdingen und Winden zurück nach Kreuau fahren, wobei sich Banusch hier auf der letzten Runde entscheidend von seinen beiden Mitstreitern absetzen konnte.

Der 16-Jährige, der mit dem Geburtsjahr 1998 zum jüngeren U19-Jahrgang gehört, baute rund zehn Sekunden Vorsprung auf, den Zimmermann und Homrighausen nicht mehr schließen konnten. Richard Banusch überquerte so mit drei Sekunden als Solist vor Georg Zimmermann und Heiko Homrighausen den Zielstrich, die die Plätze zwei und drei im Sprint unter sich ausmachten.

Auf Rang vier fuhr mit 21 Sekunden Rückstand zum Sieger Moritz Augenstein (MLP Team Bergstraße LV Baden), der auch aus dem Feld herausfahren konnte. Ab Platz fünf fiel die Entscheidung im Massensprint eines noch rund 50 Mann starken Feldes, das eine halbe Minute nach Banusch ins Ziel kam.

«Die Junioren haben ein sehr spannendes Rennen auf dem schweren Kurs durch die Eifel geliefert. Dazu haben die Organisatoren wieder eine tolle Veranstaltung auf die Beine gestellt, bei der richtig gute Stimmung herrschte», zog Günter Schabel ein positives Fazit vom ersten Rennen der «Müller - Die lila Logistik Rad-Bundesliga». Die Männer starten am 10. Mai bei der Erzgebirgsrundfahrt in die Bundesliga-Saison, für die Frauen und Juniorinnen geht es mit einer Doppelveranstaltung am 24. und 25. Mai in Karbach und Merdingen los.

Weitere Infos auf der Homepage der Rad-Bundesliga

Zum Sportlerportait von Richard Banusch


Zurück