Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Romain Bardet fuhr in diesem Jahr bereits seine dritte Top-Ten Gesamtplatzierung bei der Tour de France heraus. Foto: AG2R LA MONDIALE PRO CYCLING TEAM
10.12.2016 14:10
Bardet nimmt Abstand vom Giro und fokussiert sich auf Tour

Gandia (rad-net) - Der diesjährige Gesamtzweite der Tour de France, Romain Bardet (AG2R-LaMondiale), wird sich auch 2017 wieder auf sein Heimrennen konzentrieren. Der 26-jährige Kletterspezialist hat von ursprünglichen Überlegungen, auch den Giro d’Italia im Vorfeld zu fahren, Abstand genommen und will außerdem beim Monument Lüttich-Bastogne-Lüttich auftrumpfen.

«Die Strecke für die kommende Tour de France ist sehr interessant, es sind alle fünf Gebirgszüge Frankreichs enthalten. Es wird strategische Zeitfahren geben und vielleicht dahingehend ein Überraschungsmoment liefern, dass weniger Hochgebirgspässe zu absolvieren sind. Ich denke nicht wirklich an ein bestimmtes Resultat, eher an eine gute Performance. Ich weiß dass mein zweiter Platz vom letzten Mal große Erwartungen erzeugt, aber darauf werde ich mich nicht fixieren lassen», erklärt Bardet in einer Pressemitteilung des französischen Teams, bei dem er 2012 Profi geworden war.

«Sicher ist, dass ich nicht am Giro teilnehmen werde, was ich eine Zeit lang in Erwägung gezogen hatte. Ich möchte das italienische Rennen wirklich gerne für mich entdecken, aber es stellte sich passender heraus, dass wir ein Programm auswählen, das zumindest in seinen Grundzügen dem der letzten Saison gleicht. Im Rest der Saison gibt es sicherlich noch andere Highlights, wie Lüttich-Bastogen-Lüttich, zu dem ich mich sehr hingezogen fühle, genauso wie einwöchige Rundfahrten, wie Paris-Nizza, Die Baskenlandrundfahrt und das Critérium du Dauphiné. Dort Etappen zu gewinnen und das Leadertrikot verteidigen zu müssen, sind eine große Herausforderung. Das genaue Datum für meinen Saisonstart steht aber noch nicht fest», ergänzt der zweimalige Tour-Etappensieger.

Teammanger Vincent Lavenu erklärt den Entscheidungsprozess bezüglich des Giros: «Romain wollte am Giro teilnehmen, daher war dies keine leichte Entscheidung. Wir haben alle Parameter berücksichtigt und das Team, Romain und seine Trainer miteingebunden. Die beste Lösung war, mit einem traditionellem Programm fortzufahren. Die Tour de France 2017 passt zu Romains Fährigkeiten und wir werden ihn unterstützen, sodass wir mit der bestmöglichen Form am Start stehen. Er würde außerdem gerne die Baskenlandrundfahrt entdecken, die ein schwieriges Rennen ist, wo er sein aggressives Temperament voll ausschöpfen kann.»

Momentan hält sich das Team im spanischen Gandia auf, wo es vom 6. bis 16. Dezember ein Trainingscamp absolviert. Laut Teamleitung werden die Fahrer rund 35,5 Stunden auf den Straßen im Osten des Landes verbringen.

Zurück