Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
In Stuttgart soll eine BMX Supercross-Strecke entstehen, die im Gegensatz zu der im Berliner Mellowpark, permanent nutzbar sein soll. Foto: Archiv/David Ulrich
19.10.2015 15:14
Bau einer BMX Supercross-Strecke in Stuttgart geplant

Stuttgart (rad-net) - Der BMX-Sport in Deutschland ist weiter auf dem Vormarsch, derzeit kämpfen die deutschen Sportler um die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro und scheinen auf dem richtigen Wege zu sein. Ein großes Manko ist jedoch, dass es auf deutschem Boden keine permanente BMX Supercross Strecke gibt. Dies soll sich in naher Zukunft jedoch ändern: In Stuttgart wird derzeit der Bau einer solchen Track geplant.

«Die Behörden haben grünes Licht gegeben», bestätigte Patrick Moster, Sportdirektor im Bund Deutscher Radfahrer (BDR), gegenüber rad-net. Damit würde der Olympiastützpunkt Stuttgart für die BMX-Sportler noch wichtiger werden. Ohnehin trainieren dort schon viele der besten deutschen BMXer.

Bereits vor einigen Monaten gab es erste Berichte, dass auf dem alten Tennenplatz des VfR Cannstatt im Stuttgarter Stadtbezirk Münster am Neckar, der schon länger nicht mehr genutzt wird, zu einer Supercross-Strecke umgebaut werden soll, die den internationalen Standards entspricht - dies scheint jetzt der Fall zu sein.

Berichten zufolge soll der Bau der Bahn im Frühjahr kommenden Jahres beginnen, die Fertigstellung wird aber voraussichtlich nicht vor den Olympischen Spielen 2016 erfolgen. Die BMX-Bahn soll rund 700.000 Euro kosten.

Zurück