Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
19.09.2014 10:32
Bauhaus, Buchmann und Konrad zu NetApp-Nachfolger Bora

Raubling (rad-net) - Das deutsche Professional Continental-Team um den neuen Namensgeber Bora nimmt weiter Formen an und hat den Sprinter Phil Bauhaus sowie die beiden Klettertalente Emanuel Buchmann und Patrick Konrad für die kommende Saison verpflichtet. Die drei Neo-Profis erhalten jeweils einen Zwei-Jahres-Vertrag.

«Bora bietet uns in den nächsten fünf Jahren finanzielle Sicherheit. Das ist die Grundlage, Nachwuchsfahrer ohne Druck aufzubauen und ihnen den Traum von der Profikarriere zu erfüllen. Ich freue mich, dass wir einigen der größten Talente aus dem deutschsprachigen Raum diese Perspektive bieten können. Phil bietet uns eine hervorragende Verstärkung im Sprintzug und eine endschnelle Alternative für das Finale. Emanuel und Patrick sind ausgewiesene Kletterer und damit sehr wertvoll für unsere erfolgreiche Rundfahrerfraktion», so Teammanager Ralph Denk über die Neuverpflichtungen.

Phil Bauhaus, der bisher für das Team Stölting fuhr, gehört zu den erfolgreichsten deutschen Nachwuchssprintern der Saison. Mit fünf Saisonsiegen bei UCI-Rennen, darunter zwei Etappensiegen bei der Portugal-Rundfahrt, sowie dem Podiumsplatz bei den deutschen Meisterschaften der Elite hat sich der 20-jährige für einen Profi-Vertrag empfohlen.

Emanuel Buchmann vom rad-net ROSE Team konnte zuletzt als bester Deutscher bei der diesjährigen Tour de l'Avenir überzeugen. Als Siebter der Gesamtwertung krönte er eine Saison mit konstanten Top-10-Ergebnissen bei internationalen Rundfahrten der Nachwuchsklasse.

Patrick Konrad, derzeit schon als Stagiaire für NetApp-Endura im Einsatz beendete die letztjährige Tour de l'Avenir sogar als Dritter sogar auf dem Podium und gewann in diesem Jahr die Oberösterreich-Rundfahrt, die Österreich-Rundfahrt hat Konrad gegen Konkurrenz aus der WorldTour auf Platz vier der Gesamtwertung beenden können.

Zurück