Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Phil Bauhaus feiert bei der Tour Tour d'Azerbaïdjan einen recht souveränen Etappensieg. Foto: VeloImages
04.05.2016 14:23
Bauhaus feiert in Aserbaidschan ersten Profisieg

Sumgayit (rad-net) - Phil Bauhaus vom Team Bora-Argon 18 hat den Auftakt der Tour d'Azerbaïdjan (UCI 2.1) gewonnen. Der 21-Jährige setzte sich nach 154 Kilometern von Baku nach Sumgayit im Massensprint vor Scott Sunderland (Illuminate) und Luca Wackermann (NASR-Dubai) durch und feierte damit seinen ersten Profisieg.

«Das ist ein toller Sieg, da es mein erster als Profi und mein erster im Trikot von Bora-Argon 18 ist. Das Team hat toll gearbeitet und so konnte ich meinen Sprint eröffnen, als er nur noch 200 Meter bis ins Ziel waren. Es wird noch weitere Sprintetappen geben und ich hoffe, dass wir noch um einen weiteren Sieg fahren können», so Bauhaus.

Ein einzelner Rennfahrer bestimmte heute zunächst lange das Renngeschehen, ehe die Entscheidung um den Tagessieg im Sprint fiel. Zamri Mohd Saleh (Terengganu Cycling Team) fuhr lange als Solist mit über acht Minuten Vorsprung vor dem Peloton. Doch im Finale hatte er sowie eine weitere vierköpfige Ausreißergruppe, die sich auf dem fünfmal zu befahrenden Rundkurs im Zielort Sumgayit gebildet hatte, keine Chance gegen das heranrasende Feld, angeführt von Bora-Argon 18 und wurde wieder eingeholt.

Durch den Gewinn der ersten Etappe wird Bauhaus morgen im Trikot des Gesamtführenden starten, zudem führt Bauhaus auch in der Nachwuchs- als auch in der Sprintwertung. Das Bergtrikot sicherte sich Zamri Mohd Saleh.

Zurück