Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Andre Greipel (1) und Marcel Kittel haben beide Ansprüche auf das Kaptänsamt der deutschen WM-Starter angemeldet. Foto: Candy Welz
22.08.2016 12:26
BDR: Es bleibt bei sechs deutschen WM-Startern

Frankfurt (rad-net/dpa) - Die WM-Mannschaft des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) darf bei den Titelkämpfen auf der Straße am 16. Oktober in Katar nur mit sechs Teilnehmern ins Rennen gehen.

Das bestätigte der für die Nominierung zuständige BDR-Vizepräsident Udo Sprenger. Der Verband hatte auf neun WM-Starter gehofft. Nach den für die Nominierung maßgeblichen EuroEyes-Cyclassics in Hamburg hatte es von Seiten des BDR noch andere Informationen gegeben. «Wir konnten in der Nationenwertung nur die Slowakei überholen, kamen über den elften Platz aber nicht hinaus. Also gehen wir mit sechs Profis ins Rennen», erklärte Sprenger.

Die Frage nach dem Kapitän - André Greipel oder Marcel Kittel - soll bis Ende des Monats geklärt sein. Beide Topsprinter hatten ihre Ansprüche angemeldet. Der flache Wüstenkurs dürfte der BDR-Auswahl besonders liegen. Die Chance scheint groß, nach Rudi Altig (1966) wieder einen Profi-Weltmeister zu stellen.

Fest steht, dass entweder Greipel oder Kittel zu WM fahren werden. Beide signalisierten, dass sie nur als Kapitän nach Katar reisen werden. Die einzigen die damit derzeit fest gesetzt sind, sind John Degenkolb, der Zweite von Hamburg, und Tony Martin. Alles andere hängt davon ab, wer die Chefrolle in der BDR-Equipe erhält.

Sprenger: «Noch kein Beschluss in der Kapitänsfrage»...


Zurück