Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
24.07.2017 12:10
BDR gibt komplettes Aufgebot für Straßen-EM bekannt

Frankfurt (rad-net) - Nachdem der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) in der vergangenen Woche schon das Aufgebot der Männer für die Straßen-Europameisterschaft in Herning (Dänemark) bekanntgegeben hatte, wurden nun die Mannschaften in den restlichen Klassen veröffentlicht. Mit insgesamt 40 Sportlern wird Deutschland bei den Titelkämpfen vom 2. bis 6. August vertreten sein.

Am ersten Wettkampftag, Mittwoch, der 2. August, fallen die Entscheidungen im Zeitfahren der Juniorinnen und Junioren sowie der Frauen U23. Am Donnerstag fahren die Frauen, Männer und Männer U23 um die Zeitfahr-Titel. Für die Juniorinnen, Junioren und Frauen U23 geht es am Freitag dann im Straßenrennen um die Medaillen, für die Frauen und Männer U23 geht es am Samstag auf der Straße um die Titel, ehe das Straßenrennen der Männer am Sonntag den Abschluss bildet.

Im vergangenen Jahr konnte der BDR drei EM-Medaillen holen: Gold durch Lennard Kämna im U23-Zeitfahren und Liane Lippert im Straßenrennen der Juniorinnen sowie Bronze durch Lisa Klein im U23-Zeitfahren der Frauen.

Das BDR-Aufgebot für die Straßen-EM
Elite Männer Straßenrennen:
Pascal Ackermann (Bora-hansgrohe)
Nico Denz (AG2R-La Mondiale)
Marco Mathis (Katusha-Alpecin)
Raphael Freienstein (Lotto-Kern Haus)
Jonas Koch (CCC Sprandi Polkowice)
Jonas Rapp (Heizomat)
Alexander Krieger (Leopard ProCycling)
Joshua Huppertz (Lotto-Kern Haus)
Mario Vogt (Attaque Team Gusto (KT)

Zeitfahren:
Marco Mathis (Katusha-Alpecin)
Domenic Weinstein (rad-net ROSE Team)

Elite Frauen
Straßenrennen:

Charlotte Becker (Hitec Products)
Corinna Lechner (BTC City Ljubljana)
Kathrin Hammes (Tibco-Silicon Valley Bank)
Romy Kasper (Alé-Cipollini)
Beate Zanner (Maxx Solar-Lindig)

Zeitfahren:
Charlotte Becker (Hitec Products)
Corinna Lechner (BTC City Ljubljana)

U23 Männer
Straßenrennen:

Aaron Großer (Sauerland-NRW)
Robert Kessler (LKT-Team Brandenburg)
Tobias Nolde (rad-net ROSE Team)
Manuel Porzner (Heizomat)
Jonas Rutsch (Lotto-Kern Haus)
Florian Stork (Development Team Sunweb)

Zeitfahren:
Manuel Porzner (Heizomat)
Florian Stork (Development Team Sunweb)

Frauen U23
Straßenrennen:

Lisa Klein (Cérvelo-Bigla)
Clara Koppenburg (Cérvelo-Bigla)
Christa Riffel (RSV Oberhausen)
Liane Lippert (Sunweb)
Jacqueline Dietrich (RSG Offenburg Fessenbach)
Wiebke Rodieck (RC Blau-Gelb Langenhagen)

Zeitfahren:
Lisa Klein (Cérvelo-Bigla)
Clara Koppenburg (Cérvelo-Bigla)

Junioren
Straßenrennen:

Felix Engelhardt (RSC Kempten)
Jakob Geßner (RSC Turbine Erfurt)
Johannes Hodapp (RSC Gütersloh 1931)
Niklas Märkl (RSC Linden)
Marius Mayrhofer (RSC Linden)
Per Münstermann (SG Radschläger 1970 Düsseldorf)

Zeitfahren:
Felix Engelhardt (RSC Kempten)
Juri Hollmann (RSC Cottbus)

Juniorinnen
Straßenrennen:

Jasmin Cunert (RK Endspurt 09 Cottbus)
Mareike Germann (RV 1906 Bann)
Paulina Klimsa (RC Die Schwalben München)
Hannah Ludwig (RSC Stahlroß Wittlich)
Hannah Steffen (Genthiner RC 66)
Vanessa Wolfram (RSC Turbine Erfurt)

Zeitfahren:
Paulina Klimsa (RC Die Schwalben München)
Hannah Ludwig (RSC Stahlroß Wittlich)

Zurück