Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
07.04.2016 10:20
BDR-Hauptausschuss tagt in Neunkirchen

Neunkirchen (rad-net) - Die ASW-Berufsakademie Saarland in Neunkirchen ist am kommenden Samstag, den 9. April, Schauplatz der Jahrestagung des Hauptausschusses des Bund Deutscher Radfahrer (BDR).

Am morgigen Freitag tagt bereits das BDR-Präsidium. Ebenso findet eine Konferenz der Landesverbände statt. Die Konferenz gilt als wichtige Vorarbeit für den Hauptausschuss. Für den Abend ist dann eine gemeinsame Sitzung des BDR-Präsidiums und der LV-Präsidenten angesetzt.

Samstagfrüh trifft sich zunächst die Antragskommission, bevor ab 10 Uhr der Hauptausschuss zusammenkommt. Dort stehen dann unter anderem nach den Berichten des Präsidenten, Kommissionen, Revisoren und Koordinatoren diverse Anträge zu Änderungen und Ergänzungen der Wettkampfbestimmungen, die Genehmigung des Haushaltes 2016, Festsetzung der Gebühren und die Vergabe von Deutschen Meisterschaften für 2018 auf der Tagesordnung.

Wenige Monate vor den Olympischen Spielen geht es bei der BDR-Tagung auch um neue Strategien der Nachwuchsförderung, ein Thema, das dem BDR gerade in Zeiten des demografischen Wandels besonders wichtig ist. Hierfür hat man der Tagesordnung den Punkt «Jugend- und Nachwuchsprojekte» hinzugefügt. Der BDR will nicht nur auf seine mehr als 130-jährige Tradition setzen, sondern will sich modernen gesellschaftlichen Herausforderungen stellen und dabei auch die Entwicklung seiner umfangreichen Angebotspalette von Breiten-, Freizeit und Leistungssport bei kontinuierlich steigenden Mitgliedszahlen verfolgen.

Der Hauptausschuss findet in diesem zu Ehren des 60-jährigen Jubliäums des Eintritts des Saarländischen Radfahrerbund e.V. (SRB) in den BDR ausnahmsweise in Neunkirchen, dessen Bürgermeister SRB-Präsident Jörg Aumann ist, und nicht in Frankfurt statt.

Der Hauptausschuss tagt jeweils in den geraden Kalenderjahren, in denen keine Bundeshauptversammlung (BHV) des Verbandes stattfindet. Das Gremium setzt sich zusammen aus derzeit 13 Präsidiumsmitgliedern, den 17 Präsidenten der Landesverbände, 18 Koordinatoren sowie sonstigen Mitgliedern des Hauptauschusses, Revisoren und Gästen. Die nächste BHV findet vom 30. März bis 1. April 2017 in Regensburg statt.

Zurück