Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
John Degenkolb ist trotz seiner Zwangspause zuletzt für die WM zuversichtlich. Foto: Christian Charisius
22.09.2014 12:47
BDR-Kapitän Degenkolb reist zur WM - «Zuversichtlich»

Frankfurt/Main (dpa) - Der angeschlagene deutsche Kapitän John Degenkolb will bei den Straßenrad-Weltmeisterschaften in Ponferrada an den Start gehen. «Ich bin zuversichtlich, dass es geht», sagte der Frankfurter, der am Dienstag nach Spanien anreisen wird.

Degenkolb hatte bis Samstag noch wegen eines angeschwollenen Lymphknotens im Lendenbereich im Krankenhaus gelegen. Nach einer weiteren Untersuchung gab es nun vorsichtige Entwarnung. «Die Blutwerte sind soweit ganz gut und die Entzündungswerte herunter gegangen. Die nächsten Tage wird er normal trainieren. Er wird aber weiter ärztlich überwacht und soll nichts riskieren», sagte sein Manager Jörg Werner der Nachrichtenagentur dpa. Das WM-Straßenrennen findet am Sonntag statt, ursprünglich zählte der 25-jährige Degenkolb zu den Mitfavoriten.

Ein fast auf Tischtennisballgröße angeschwollener Lymphknoten als Folge einer verschmutzten Schürfwunde hatte Degenkolb nach dem Ende der Spanien-Rundfahrt vor einer Woche zur sofortigen Arztvisite gezwungen. Bei der Vuelta hatte er mit vier Etappensiegen einen starken Eindruck hinterlassen. «Es ist aber nicht so, dass er jetzt noch der Topfavorit ist. Die Voraussetzungen sind nicht die besten», ergänzte Werner.

Degenkolb erkrankt - WM-Start gefährdet

Entscheidung über Degenkolbs WM-Start fällt am Montag

Zurück