Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
In Frankfurt tagte die BDR-Kommission Breitensport. Foto: Bernd Schmidt
09.11.2015 10:54
BDR-Kommission Breitensport: «Breitensport steht am Scheidepunkt»

Frankfurt (rad-net) - Am Wochenende fand in Frankfurt am Main die Bundeskonferenz Breitensport statt. Dort trafen sich die Fachleute der Landesverbände mit der Kommission Breitensport des Bund Deutscher Radfahrer (BDR), um nicht nur die vergangene Saison abzuschließen, sondern auch den Blick strategisch nach vorne zu richten. «Der Rad-Breitensport steht am Scheidepunkt. Um für die Zukunft fit zu sein, muss man einige alte Zöpfe abschneiden und neue Wege gehen», heißt es in der Pressemitteilung der Kommission.

Dies sei ein langer Weg, welcher im September mit den Regionalkonferenzen in Frankfurt, Duisburg und Hamburg begann. Dort wurde der Dialog mit der Basis, den Vereinsvertretern, angestoßen und die Kommission hat sich viele Ideen und Impulse geholt. Mit den Fachleuten aus den Verbänden wurden viele Themen diskutiert und abgestimmt. «Davon kann einiges kurzfristig oder mittelfristig umgesetzt werden, andere Themen sind strategisch auf die Zukunft gerichtet und bedürfen Zeit», so die Kommission.

Kurzfristig wurde so der BDR Country-Cup Deutschland für das Jahr 2016 initiiert, eine Serie von CTF-Radmarathons. Unter dem Arbeitstitel «Das dreckige Dutzend» will der BDR-Koordinator für RTF und CTF, Horst Schmidt, nun zeitig ein Reglement erarbeiten, genauso wie einen Terminplan.

Neu ist auch, dass im BDR Radmarathon-Cup Deutschland jetzt 20 Veranstaltungen enthalten sind, anstatt den bisher 16, und nur noch fünf absolvierte Radmarathons für das begehrte Finisher-Trikot benötigt werden, bisher waren es sechs.

Im Bereich BDR-Radtourenfahren wurde eine Helmpflicht für RTFs und CTFs verankert, die Anzahl der Landesverbands-Zielfahrten unter der Regie des jeweiligen Landesverbandes werden freigegeben und die Wertung von RTF-ähnlichen Veranstaltungen wurde in die Hände der Landesverbände gegeben. Aber auch dem Leistungsgedanken wurde Rechnung getragen, im nächsten Jahr gibt es in mehreren Verbänden das Pilotprojekt RTF+, eine RTF plus Zeitfahren.

«Für unsere jetzige Breitensport-Jahresauszeichnung sind wir in den Konferenzen 'abgewatscht' worden», zog BDR-Vizepräsident Peter Koch eine Lehre. Dem Wunsch der Bundeskonferenz folgend, wird die Jahresauszeichnung in radfahrtaugliche Alltagsgegenstände verändert. Auch an eine besondere Auszeichnung für das mehrjährige Sammeln von Kilometern oder Punkten wurde gedacht. «Hier kann man sich zum Beispiel ein exklusives BDR-Breitensport-Trikot sichern», sagt Koch.

Strategisch wurde ein Vorratsbeschluss für den Einstieg in den Grundschulsport verabschiedet. Auch eine BDR-Mitgliedskarte wird gewünscht, «das Thema ist angestoßen», so die Kommission. «Es gibt noch viele Aufgaben die auf den BDR-Breitensport zukommen, um den Blick weiter nach vorne zu richten und fit für die Zukunft zu sein.»

Am Rande der Konferenz wurde dem BDR-Referenten Bruno Nettesheim zu seinem 25-jährigen Dienstjubiläum gratuliert. Günter Eisenbach (LV Saarland) wurde nach langjähriger Tätigkeit aus dem Kreise der Fachwarte verabschiedet.

Regionalkonferenzen: «Wollen Bekanntheitsgrad des Breitensports steigern»

Breitensport Regionalkonferenzen: «Wir lernen voneinander»


Zurück