Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Junior Silvio Herklotz ist die größte deutsche Medaillenhoffnung. Foto: Mareike Engelbrecht
20.01.2012 14:21
BDR mit 15 Sportlern bei der Cross-WM - Herklotz größte Medaillenhoffnung

Frankfurt (rad-net) - Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) geht bei Querfeldein-Weltmeisterschaft in Koksijde vom 28. bis 29. Januar mit 15 Sportlern unter der Leitung der Bundestrainer Wolfgang Ruser und Peter Schaupp an den Start. Angeführt wird das deutsche Aufgebot vom neuen Deutschen Meister Christoph Pfingsten. Nicht dabei ist die mehrfache Weltmeisterin Hanka Kupfernagel, die diese Woche krankheitsbedingt abgesagt hatte.

Größte Medaillenchancen rechnet sich der BDR bei den Junioren durch Silvio Herklotz aus. «Wir wollen ihn aber auch nicht zu sehr unter Druck setzen. Aber er wird nach seiner Topplatzierung beim letzten Weltcup in Liévin und nach seinem Saisonverlauf ein gutes Rennen zeigen können», so Delegationsleiter Udo Sprenger gegenüber «rad-net». Bei der WM in St. Wendel im vergangenen Jahr fuhr Herklotz bereits auf den achten Platz, obwohl er noch zum jüngeren Junioren-Jahrgang gehörte.

«Philipp Walsleben wird es schwer haben, sein Ergebnis aus dem letzten Jahr, wo er Fünfter wurde, nach seiner Virusinfektion zu wiederholen. Es wäre ein Erfolg, wenn in der Klasse Elite Männer eine Top-15-Platzierung erreicht wird», so Sprenger im Gespräch mit «rad-net». Der Vizepräsident für Vertragssport weiter: «Bei den Frauen hoffen wir, dass Sabrina Schweizer unter die ersten zehn kommt, in der U23 wäre eine Platzierung unter den ersten 20 in Ordnung.»

Der 2,9 Kilometer lange Kurs in Koksijde gilt als extrem schwer, da er viele und lange Laufpassage beinhaltet. Hinzu kommen auch technisch anspruchsvolle Sandpassagen. Insgesamt besteht er aus 545 Meter Asphalt-, 1295 Meter Erd- und 1060 Meter Sandwegen. Die steilste Stelle soll 45 Grad Steigung haben.

Vor der WM gilt der Weltcup in Hoogerheide am kommenden Wochenende als letzte Generalprobe.

BDR-Aufgebot:
Frauen:
Sabrina Schweizer, Gesa Brüchmann
Junioren: Silvio Herklotz, Marco König, Felix Drumm, Johannes Siemermann, Steffen Müller
U23 Männer: Michael Schweizer, Max Walsleben, Yannick Mayer, Yannick Eckmann
Elite Männer: Philipp Walsleben, Christoph Pfingsten, Sascha Weber, Marcel Meisen

WM-Zeitplan:
Samstag, 28. Januar
11:00 Uhr: Junioren (40 Minuten)
15:00 Uhr: Männer U23 (50 Minuten)

Sonntag, 29. Januar
11:00 Uhr: Frauen Elite (40 Minuten)
15:00 Uhr: Männer Elite (60 Minuten)


Zurück