Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
03.06.2016 12:19
BDR-Nationalteam bei U23-Friedensfahrt im Einsatz

Jesenik (rad-net) - Ab heute ist die deutsche U23-Nationalmannschaft bei der Friedensfahrt im Einsatz. Die dreitägige Rundfahrt in Tschechien ist Teil des U23-Nationencups.

Für den Bund Deutscher Radfahrer (BDR) nehmen unter der Leitung von U23-Bundestrainer Ralf Grabsch Patrick Haller, Lennard Kämna, Christian Koch, Sven Reutter, Maximilian Schachmann und Jan Tschernoster das Rennen in Angriff. Das BDR-Team tritt mit einer Dreifachspitze um Kämna, Schachmann und Tschernoster an. «Ihnen kommen die Etappenprofile entgegen», sagt Grabsch.

Keine der drei Etappen ist flach, die zweite und die dritte enden sogar mit Bergankünften. Ralf Grabsch erwartet auf der zweiten Etappe die Vorentscheidung um den Gesamtsieg, weiß aber auch, dass auch auf der Schlussetappe noch viel passieren kann. «Das wird nicht einfach, aber wir nehmen die schweren Etappen an. Es ist eine Herausforderung, aber wir wollen gut und erfolgreich fahren. Wir werden sicherlich überzeugen können», so Grabsch.

Im vergangenen Jahr wusste aus deutscher Sicht vor allem Kämna zu überzeugen. Er beendete die Friedensfahrt als Gesamtsechster, nachdem er sich auf stets vorne gezeigt hatte. «Wir werden von Tag zu Tag sehen und je nach Tagesform und Situation entscheiden, für wen gefahren wird», sagt Grabsch, der ebenso Schachmann und Tschernoster das Potential zuspricht, bei der Rundfahrt gut mitfahren zu können.

In der Favoritenrolle sind unter anderem Nathan van Hooydonck (Belgien), Scott Davies, Tao Geoghegan Hart (beide Großbritannien), Adrien Costa (USA) und Markus Hoelgaard (Norwegen).

Zurück