Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Die Deutschen Meister Stefan Schäfer (li.) und Peter Bäuerlein führen das deutsche EM-Aufgebot der Steher an. Foto: Mareike Engelbrecht
30.09.2016 13:51
BDR nominiert Aufgebot für Steher-EM

Frankfurt (rad-net) - Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) hat jetzt sein Aufgebot für die Europameisterschaft der Steher am 19. Oktober im Velodrome National in Saint-Quentin-en-Yvelines nahe Paris bekanntgegeben. Angeführt wird das sechsköpfige Team von dem Deutschen Meister-Gespann Stefan Schäfer (Maloja Pushbikers) und Schrittmacher Peter Bäuerlein.

Zudem hat der BDR Franz Schiewer (LKT-Team Brandenburg) mit Gerd Gessler sowie Thomas Steger (RV Union Nürnberg) mit Thomas Ruder nominiert. «Die 250 Meter lange Bahn in Saint-Quentin-en-Yvelines ist für Steherrennen ungewöhnlich kurz. Da war es schwierig, die richtigen Gespanne zu nominieren, die mit den Gegebenheiten zurechtkommen. Aber ich bin überzeugt, dass wir eine schlagfertige Truppe haben und um den EM-Titel mitfahren», so Mario Vonhof, Beauftragter für Steher- und Derny-Sport im BDR.

Die Steher-EM findet in diesem Jahr erstmals im Rahmen der Bahn-EM der Elite Männer und Frauen vom 19. bis 23. Oktober statt. «Es ist toll, dass die Steher-EM im Programm der Bahn-EM ausgetragen wird - so wie es früher bei den Weltmeisterschaften üblich war, dass die Steher Teil der Bahn-Wettkämpfe waren», Vonhof.

Schäfer/Bäuerlein zum dritten Mal Deutsche Steher-Meister

UEC bestätigt Termine der Steher- und Derny-EM


Zurück