Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Juri Hollmann wurde im Einzelzeitfahren des GP Rüebliland Zehnter. Foto: Uli Hugger
09.09.2016 12:11
BDR nominiert endgültiges EM-Aufgebot der Junioren

Frankfurt (rad-net) - Nach den beiden Junioren-Rundfahrt Grand Prix Rüebliland (Schweiz) und Giro della Lunigiana (Italien) hat der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) nun sein endgültiges Aufgebot für die Straßen-Europameisterschaft der Junioren bestimmt. Im Straßenrennen werden Frederik Einhaus, Johannes Hodapp, Jan Hugger und Tobias Nolde die deutschen Farben vertreten. Im Einzelzeitfahren starten Felix Groß und Juri Hollmann.

Das Zeitfahren der Junioren findet am 14. September statt, das Straßenrennen ist für den 17. September terminiert.

Beim Grand Prix Rüebliland sorgte Felix Groß für das beste Resultat der deutschen Nationalmannschaft. Auf der 111 Kilometer langen Schlussetappe rund um Aarburg verpasste der Deutsche U19-Meister, der an dem Tag seinen 18. Geburtstag feierte, als Tagesvierter nur knapp das Podest. Im Zeitfahren war Hollmann, der zum jüngeren Junioren-Jahrgang gehört, auf den zehnten Platz gefahren. Jan Hugger erreichte sein bestes Resultat als Elfter auf der ersten Etappe und auf dem zweiten Teilstück belegten Groß und Tobias Nolde die Plätze zwölf und 14. Im Gesamtklassement war Nolde als 23. (+0:44) bester Deutscher, während der Schweizer Reto Müller vor Alessandro Covi (Italien) und seinem Landsmann Marc Hirschi den Gesamtsieg davontrug.

In Italien, beim Giro della Lunigiana, war es vor allem Niklas Märkl, der überzeugen konnte. Auf der letzten Etappe von La Spezia nach Ortonovo über 113,7 Kilometer spurtete er aus einer kleinen Verfolgergruppe hinter einem Ausreißer auf den zweiten Platz. Weiter stehen ein 13. und ein 16. Etappenplatz für ihn zu Buche. Im Gesamtklassement wurde Märkl Zwölfter. Der Rundfahrt sieg ging an den Slowenen Tadej Pogacar, der eine der drei Etappen gewann und einmal Zweiter sowie einmal Dritter wurde.

Zurück