Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
V. li.: BDR-Vize-Präsident P. Streng, S. Bötticher, M. Levy, JA-Solar-Marketingdirektor S. Sun, R. Enders, BDR-Präsident R. Scharping, M. Fumic, R. Kluge; vorne: S. Nimke, R. Förstemann, K. Vogel, M. Welte. Foto: BDR
02.02.2012 11:09
BDR präsentierte Olympiakader für London 2012

Berlin (rad-net) - Die Olympischen Spiele in London rücken immer näher. In Berlin präsentierte der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) einer breiten Öffentlichkeit einen Teil des Olympia-Kaders, der im Sommer in London auf Medaillenjagd gehen will.

In den Sprintdisziplinen hat Bundestrainer Detlef Uibel ein Luxusproblem: Fünf Spitzenfahrer, die alle eine Medaille holen können, stehen für drei bis vier Startplätze bereit. Neben dem Weltmeistertrio René Enders, Maximilian Levy und Stefan Nimke haben auch Robert Förstemann und Newcomer Stefan Böttichergute Chancen auf einen olympischen Startplatz. Zwischen dem 16. und 19. Februar haben die BDR-Athleten die Möglichkeit, das Olympische Velodrom näher kennen zu lernen. Beim Weltcup in der britischen Hauptstadt können sie Belag und Kurvenverhalten der neuen Piste testen. Darauf freuen sich auch die beiden Sprinterfrauen Miriam Welte und Kristina Vogel, die ebenso von olympischen Medaillen träumen wie die Mountainbiker Manuel Fumic und Moritz Milatz, die den BDR vermutlich in London vertreten werden. Beide standen schon in Peking am Start, belegten damals die Plätze elf und 16. Das Olympische Rennen von Athen 2004 konnte Fumic sogar als Achter beenden.

Zu den aussichtsreichen Kandidaten zählt auch der Cottbuser Roger Kluge, 2008 in Peking Zweiter im Punktefahren. Der 25-Jährige wird in der britischen Hauptstadt im Omnium an den Start gehen, das erstmals zum Olympischen Programm zählt und dem Kluge mit Optimismus entgegensieht. Schon beim Weltcup in Astana in Kasachstan und bei den Europameisterschaften im polnischen Pruszkow stand Kluge als Erster auf dem Siegertreppchen.

Für BDR-Bundestrainer Sven Meyer gehört Kluge zu den Gold-Favoriten und auch BDR-Präsident Rudolf Scharping ist sehr zuversichtlich: «Wir sind mit unserer Mannschaft in 14 von 18 Radsportdisziplinen bereits qualifiziert – über die vier anderen werden wir im April in Melbourne Klarheit bekommen», sagte Scharping. Die Zielvereinbarung mit dem DOSB sieht acht Medaillen in London vor.

Über die guten Chancen bei den Olympischen Spielen freut sich auch BDR-Premiumsponsor JA-Solar, der weltweit zu den größten Herstellern von Solarzellen zur Produktion von Solarmodulen zählt. Zwei führende Manager des chinesischen Unternehmens JA Solar waren eigens nach Berlin zur Präsentation gekommen: Steven Sun, in der asiatischen Holding-Zentrale Direktor des Bereiches Verkauf und Marketing, und Philipp Matter, Vize-Präsident bei JA Europa in München. „Wir freuen uns sehr darauf, 'grüne Energien' in Europa zu unterstützen. Der Bund Deutscher Radfahrer ist für uns deshalb ein attraktiver Kooperationspartner», erklärte Sun.


Zurück