Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
IAM-Profi Roger Kluge, hier Ende August im Omnium beim 21. Sprinter-Meeting in Dudenhofen, kehrt in London in den Kreis des Bahnrad-Nationalteams zurück. Foto: M. Deines/Promediafoto
27.11.2014 16:12
BDR reist mit 21 Sportlern zum Bahn-Weltcup nach London - Kluge und Levy kehren zurück

Frankfurt (rad-net) - 21 Fahrerinnen und Fahrer zählen zum Aufgebot des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) für den Bahnrad-Weltcup in London. Dort kehrt auch Roger Kluge auf die Bahn zurück, wo er letztmals für Deutschland bei den Olympischen Spielen erfolgreich im Einsatz war.

Im Omnium wird der 28-Jährige aus Eisenhüttenstadt sein Comeback geben. «Ich erwarte keinen Weltcupsieg von ihm», sagt Ausdauer-Bundestrainer Sven Meyer über den Tour-de-France-Starter vom Team IAM Cycling. Zurzeit ist Kluge bei den Sixdays Zürich am Start. «Für ihn geht es darum, wieder seinen Bahntritt zu bekommen», so Meyer.

Eigentlich sollte Kluge bei seinem «Einrollen» in Zürich gemeinsam mit Lucas Liß ein Team bilden. Der Weltcup-Sieger von Guadalajara musste jedoch wegen einer Viruserkrankung passen. Der Einsatz des 22-Jährigen bei der zweiten Weltcup-Station war ohnehin planmäßig nicht vorgesehen. In London sei es «für Roger wichtig, sich wieder auf der Bahn zu zeigen. Ich erwarte von ihm eine Leistung, die im Olympiaqualifikations-Soll liegt. Alles andere wird man dann sehen», erklärt Meyer gegenüber «rad-net». Kluge wird am Montag in der britischen Hauptsadt zum deutschen Aufgebot stoßen, die übrigen Sportler fliegen bereits am Sonntag von Frankfurt aus nach London.

Krankheits- und Verletzungssorgen plagen Sven Meyer derzeit beim Vierer. Nils Schomber konnte wegen Knieproblemen nicht mit zur aktuellen Wettkampfvorbereitung mit nach Frankfurt an der Oder reisen, Kersten Thieles Einsatz ist wegen einer Mittelohrentzündung noch fraglich. «Kersten sollte aber bis London wieder fit werden», ist Meyer optimistisch. Bei Schomber entscheidet sich morgen, ob er mit nach England reisen kann.

Bleiben derzeit vier Mann: Henning Bommel, Theo Reinhardt, Maximilian Beyer und Leon Rohde. «Mal gucken, wer letztlich mitkommt. Wer in London fahren wird, entscheidet sich eh erst vor Ort», sagt Meyer. «Die Vorzeichen sind nicht so positiv wie vor dem ersten Weltcup in Mexiko, aber wir haben insgesamt einen sehr ordentlichen Zustand.»

Für den Weltcup vom 5. bis 7. Dezember können auch die Kurzzeitsportler einen Rückkehrer vermelden. Bundestrainer Detlef Uibel begrüßte bei der Vorbereitung in Frankfurt/Oder Maximilian Levy zurück im deutschen Kader. Beim «Revolution Race» in Manchester hatte der Olympiazweite von London am vergangenen Wochenende den Sieg im Keirin gefeiert und dabei auch den amtierenden Weltmeister François Pervis aus Frankreich hinter sich gelassen. Im Sprint wurde Levy nach einer Halbfinfal-Niederlage gegen Pervis am Ende Dritter.

«Manchester hat mir weiteres Selbstvertrauen gegeben. Nach über einem halben Jahr Pause bin ich nun zurück, wenn auch bis nach ganz vorn noch etwas fehlt», so Levy. «Aber ich liege im Zeitplan.» Mitte November hatte der 27-Jährige beim Grand Prix Vienna seine aufsteigende Form unterstrichen und mit einem neuen Bahnrekrod das 1000-Meter-Zeitfahren in 1:02,130 Minute gewonnen.

Im Teamsprint wird Levy in London mit Sascha Hübner und Erik Balzer, seinen Kollegen vom Chemnitzer Team Erdgas.2012, an den Start gehen. «Wir sind alle sehr gut drauf und wenn wir einen harmonischen Start hinbekommen, ist eine Top-Ten-Platzierung drin», ist sich Levy sicher.

Auf alle Fälle erhoffen sich die BDR-Starter weniger Pech als beim Weltcup-Auftakt in Mexiko Anfang November, als Kristina Vogel, Stefan Bötticher, Mieke Kröger und Gudrun Stock durch Magen-Darm-Erkrankungen gehandicapt waren oder ganz ausfielen. Mit zwei Siegen (Joachim Eilers im Keirin und Lucas Liß im Omnium) sowie zwei zweiten Plätzen im Teamsprint hatte Deutschland vor knapp drei Wochen den dritten Platz in der Nationenwertung hinter Australien und Großbritannien belegt.

Das BDR-Aufgebot für London:
Ausdauer Männer:
Roger Kluge (Eisenhüttenstadt/IAM Cycling)
Henning Bommel (Berlin/rad-net ROSE Team)
Maximilian Beyer (Berlin/KED-Stevens Team)
Theo Reinhardt (Berlin/rad-net ROSE Team)
Nils Schomber (Neuss/rad-net ROSE Team)
Kersten Thiele (Sinsheim/rad-net ROSE Team)

Ausdauer Frauen:
Charlotte Becker (Berlin/Wiggle-Honda)
Stephanie Pohl (Cottbus/RSC Cottbus)
Gudrun Stock (München/Turbine Erfurt)
Anna Knauer (Schernfeld/Rabo Liv Women)
Mieke Kröger (Bielefeld/Futurumshop)

Kurzzeit:
Kristina Vogel (Erfurt/Team Erdgas.2012)
Miriam Welte (Kaiserslautern/1. FC Kaiserslautern)
Robert Förstemann (Gera/SSV Gera)
Joachim Eilers (Chemnitz/Chemnitzer PSV)
Stefan Bötticher (Chemnitz/Chemnitzer PSV)
Max Niederlag (Chemnitz/Chemnitzer PSV)
René Enders (Erfurt/RSC Turbine Erfurt)
Maximilian Levy (Cottbus/Team Erdgas.2012)
Erik Balzer (Cottbus/Team Erdgas.2012)
Sascha Hübner (Chemnitz/Team Erdgas.2012)

Zurück