Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Das BDR-Team bei der TFJV 2014. Foto: Peter Graf
05.08.2014 09:40
BDR-Team gewinnt zum Auftakt der TFJV das Staffelrennen

Guéret (rad-net) - Das Team des Bund Deutscher Radfahrer (BDR), bestehend aus Sportlern der Klassen U13 bis U17, hat zum Auftakt der Trophée de France de jeunes Vététistes (TFJV) in Guéret im Department Creuse in Frankreich das Staffelrennen gewonnen.

Zu durchfahren war ein 1,3 Kilometer langer Naturparcours, gespickt mit engen Kurven, Wurzeln und Slalompassagen. Pro Altersklasse mussten jeweils ein Mädchen und drei Jungen an den Start gehen. Nach einem heißen Rennen konnten sich dann das BDR-Team deutlich vor der Auswahl aus der Provence und Langduedoc Roussillon durchsetzen. 1:31 Minuten Vorsprung wiesen Thore Hemmerling, Nils Kolb, Louis Krauss, Laura Küderle, Tim Wollenberg, Franziska Koch, Moritz Schäb, Lars Hemmerling, Silas Graf, Laura Dold, Florian Reichle und Niklas Schehl am Ende auf.

Auf dem Programm des MTB-Vielseitigkeitswettbwerb stehen die Disziplinen Orientierungsfahren, Staffel, Trial, Downhill und Cross Country. Dabei steht die Teamwertung im Vordergrund. Nur in der Jugendklasse wird eine Einzelwertung ausgewiesen.

«Die Teilnahme an der TFJV ist für die Ausbildung unserer jungen Mountainbiker wichtig und hilfreich. Viele der ehemaligen Teilnehmer sind später Mitglied Nationalmannschaft geworden», so Bundestrainer Freienstein, der schon seit vielen Jahren mit dem deutschen Nachwuchs ins Nachbarland reist.

Zurück