Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Rudolf Scharping (li.) und Ulrich Fillies unterzeichneten den Kooperationsvertrag. Foto: BDR
26.05.2017 12:24
BDR und AFR rufen Deutsche Schulsportmeisterschaft ins Leben

Frankfurt (rad-net) - Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) und die AKTIONfahrRAD (AFR) kooperieren beim Aufbau einer Deutschen Schulsportmeisterschaft. Einen entsprechenden Kooperationsvertrag wurde von BDR-Präsident Rudolf Scharping und AFR-Beiratsvorsitzender Ulrich Fillies unterzeichnet. Sämtliche Aktivitäten werden unter der Marke „schoolbikers“ gebündelt. Dies teilte der BDR jetzt mit.

Die Kooperationspartner vertreten die Auffassung, dass sich Präferenzen der Mobilität und der sportlichen Aktivität schon im Jugendalter bilden. «Um diese Zielgruppe für das Fahrrad zu erreichen, ist es unumgänglich, die Schulen bei Rad-Aktivitäten mit einzubinden und diese zu unterstützen», heißt es in einer gemeinsamen Erklärung von BDR und AFR.

Folge dieser Überlegungen ist neben der Implementierung eines bundesweiten Schulsportbeauftragten-Netzwerkes beim BDR auch die Bildung eines Bundeslehrteams sowie Landeslehrteams. Jedes Bundesland benennt einen Schulbeauftragten, der direkt beim Landesvorstand angegliedert ist. Dieser Schulsportbeauftragte unterstützt bei der Zusammenführung der radaffinen Schulen mit den jeweils ortsansässigen Vereinen. Zudem soll der Landesschulsportbeauftrage für Aus- und Fortbildungsveranstaltungen für Lehrkräfte sorgen und mit deren Hilfe Schul- und Landesmeisterschaften aufbauen. Die Sieger der Landesmeisterschaften werden dann bei der Deutschen Schülermeisterschaft den Schülermeister ausfahren.

Die Bundesländer Bayern und Baden-Württemberg führen schon seit Jahren Landesschulmeisterschaften durch. Auf ihre Erfahrungen soll aufgebaut werden, so dass der Deutsche Schulsportmeister schon in diesem Jahr 23. September im bayerischen Rappershausen gekürt wird. Da nur diese beiden Bundesländer zur Zeit über Landesmeisterschaften verfügen, findet die diesjährige Meisterschaft als Einladungsrennen statt. Schulen aus anderen Bundesländern können sich somit für die Teilnahme an der Meisterschaft bewerben. Die Bewerbung kann ab dem 1. Juli im Anmeldeportal auf www.schoolbikers.de durchgeführt werden.

Bei Rückfragen steht beim der BDR der Vizepräsident für Sportentwicklung, Berend Meyer, als Ansprechpartner zur Verfügung.

Zurück