Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
21.11.2017 12:20
Belaey, Janickova, Nyquist und Buitrago in UCI Athletenkommission gewählt

Chengdu/Aigle (rad-net) - Kenny Belaey (Belgien) und Tatiana Janickova (Slowakei) sowie Ryan Nyquist und Nina Buitrago (beide USA) wurden in die UCI Athletenkommission gewählt, um dort die Disziplinen Trial beziehungsweise BMX Freestyle zu vertreten. Die Wahl fand im Rahmen der ersten UCI Urban World Championships in Chengdu (China) statt.

Belaey, einer von drei Kandidaten, konnte 51,6 Prozent der Stimmen auf sich vereinen und gewann die Wahl mit klarem Vorsprung vor dem Norweger Erik Ulltang (38,7%). Janickova hatte keine Gegenkandidatin. Im Freestyle fielen die Ergebnisse noch klarer aus. Bei den Männern standen vier Kandidaten zur Wahl, wobei Nyquist mit 70,3 Prozent vor Daniel Dhers (29,7%) aus Venezuela gewann. Buitrago setzte sich mit 71,05 Prozent vor ihrer Landsfrau und einzigen Gegenkandidatin Cory Coffey (28,95%) durch.

Deutsche standen weder im Trial noch im BMX Freestyle zur Wahl.

Die Mitglieder der Kommission werden für vier Jahre im Rahmen der Weltmeisterschaften der einzelnen Disziplinen gewählt. Das aktuelle Mandat läuft vom UCI-Kongress 2017 bis zum Kongress im Jahr 2021. Die Wahl erfolgt erfolgt im Rahmen der Erneuerung aller UCI-Kommissionen im Jahr 2017.

Die UCI hatte beschlossen, die Vertreter in den verschiedenen Disziplinen in der Athletenkommission zu erhöhen, indem sie ihr Wahlsystem modifiziert. Durch dieses neue Wahlsystem wächst die UCI Athletenkommission von 13 auf 20 Mitglieder, sodass die Anzahl der Männer und Frauen ausgeglichen ist.

Zurück