Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
26.11.2016 11:42
Belgische Junioren feiern Doppelsieg beim Weltcup in Zeven

Zeven (rad-net) - Beim ersten Rennen des Cross-Weltcups in Zeven gab es einen belgischen Doppelsieg. Das Rennen der Junioren gewann Jelle Camps vor seinem Landsmann Toon Vandebosch sowie dem Briten Thomas Pidcock. Dahinter fuhren drei weitere Belgier auf die Plätze vier bis sechs. Bester Deutscher war Straßen-Vizeweltmeister Niklas Märkl auf Rang 15.

Zunächst wurde das Renngeschehen von Vandebosch bestimmt. Er hatte sich alleine an die Spitze gesetzt und wurde erst etwas mehr als zwei Runden vor Schluss wieder eingeholt. Hinter ihm hatte sich eine kleinere Verfolgergruppe gebildet, ehe sich der spätere Sieger Camps daraus absetzte und zu Vandebosch aufschloss. Auf den letzten Metern griff Jelle Camps an und gewann mit vier Sekunden Vorsprung.

In der Zwischenzeit hatten sie noch Gesellschaft von Pidcock bekommen, der eine sehr starke Schlussrunde zeigte. Er war Teil der Führungsgruppe, ehe sich Vandebosch abgesetzt hatte, doch stürzte und fiel ewit zurück, zwischenzeitlich sogar mit rund einer halben Minute Rückstand zur Spitze. Im Schlussspurt um Platz zwei musste der Brite sich aber Toon Vandebosch geschlagen geben.

Niklas Märkl fuhr auch ein gutes Rennen. Da er weit von hinten starten musste, arbeitete er sich allmählich von Platz 30 in die Top 20 vor und wurde schließlich 15., 1:50 Minuten hinter dem Sieger.

Zurück