Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Ben King bejubelt den ersten Saisonsieg für Garmin-Cannondale. Foto: ASO/G.Demouveaux
28.03.2015 11:54
Ben King krönt Ausreißversuch mit Etappensieg

Porto-Vecchio (rad-net) – Benjamin King (Garmin-Cannondale) ist der erste Etappensieger der 84. Ausgabe des Critérium International (2.HC). Auf der ersten von zwei Etappen am heutigen Tag, heute Nachmittag steht noch Einzelzeitfahren auf dem Programm, hat der US-Boy auf dem 92,5 Kilometer langen Teilstück sein Ausreißversuch mit dem Etappensieg in Porto-Vecchio gekrönt.

King hatte sich gemeinsam mit dem Franzosen Clément Saint Martin (Team Marseille 13 KTM) aus dem Hauptfeld gelöst und hatte knapp 15 Kilometer vor dem Ziel einen Vorsprung von 2:15 Minuten. Doch das Taktieren vor dem Zielstrich ließ den Vorsprung schrumpfen, so dass King am Ende nur noch 39 Sekunden vor dem Feld ins Ziel kam.

Der Niederländer Tom Veelers vom deutschen WorldTour-Team Giant-Alpecin verpasste das Podium als Vierter nur knapp. Im Sprint des Hauptfeldes wurde der 30-Jährige von Romain Feillu (Bretagne - Séché Environnement) geschlagen.

Die deutschen Fahrer Fabian Wegmann, Linus Gerdemann, Christian Mager (alle Cult Energy Pro Cycling) Emanuel Buchmann, Dominik Nerz (Bora Argon 18) und Patrick Gretsch (AG2R La Mondiale) kamen alle zeitgleich mit dem Hauptfeld ins Ziel.

Der Sieg von King war der erste in dieser Saison für das Fusionsteam Garmin-Cannondale.

Zurück