Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
So sieht die Benutzeroberfläche der kostenlosen Smartphone-App «StoppOmat 2.0» aus. Grafik: Freundeskreis Uphill e.V.
20.11.2014 08:52
Bergzeitfahren: Neue Smartphone-App «StoppOmat 2.0» ermöglicht ganzjährige Stations-Nutzung

Friedrichshafen (rad-net) - Für die permanenten Bergfahr-Zeitnahme-Stationen StoppOmat steht künftig eine Smartphone-App zur Verfügung. Die Android-App ermöglicht den Teilnehmern der deutschlandweiten Serie der permanenten Zeitfahrstrecken, auch ohne Stempelkarte eine Zeit zu setzen.

Entwickelt wurde die kostenlose Handy-Anwendung vom Freundeskreis Uphill e.V. (FkU) um StoppOmat-Erfinder Roland Hecht aus Friedrichshafen. Die technische Umsetzung des «StoppOmat 2.0» wurde gemeinsam mit der «Internet Agentur Bodensee» durchgeführt.

«Mittels Smartphone und GPS-Triggerung startet und stoppt die App die Zeitnahme in einem schmalen geographischen Fenster rund um den jeweiligen StoppOmat. Das bietet den Vorteil und die Möglichkeit, noch am gleichen Tag gelistet und gewertet zu werden», erklärt Roland Hecht die Weiterentwicklung des Systems. Zudem sei über die App die Nutzung der im Winter überwiegend geschlossenen StoppOmaten ganzjährig möglich.

Download und Nutzung der App, die vom FkU finanziert wurde, ist nach Angaben der Tüftler vom Bodensee - wie auch der StoppOmat in seiner bisherigen Form - komplett gratis.

Zum Download der Stoppomat-App ...

Zurück