Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Wim Stroetinga (li.) und Yoeri Havik sind neue Führende beim Berliner Sechstagerennen. Foto: Arne Mill
21.01.2017 10:05
Berlin: Havik/Stroetinga neu an der Spitze

Berlin (rad-net) - Am zweiten Abend des Berliner Sechstagerennens gab es einen Führungswechsel im Gesamtklassement. Die beiden Niederländer Yoeri Havik und Wim Stroetinga übernahmen die Spitze.

In der Kleinen Jagd überraschten zunächst die jungen Australier Tirian McManus und Joshua Harrison, die den großen Teams einfach davonfuhren, alleine einen Rundengewinn herausholten und damit den Wettbewerb gewinnen konnten. Die Große Jagd war hart umkämpft. Sechs Mannschaften blieben in einer Runde und so entschied am Ende der Schlussspurt über Sieg und Niederlage. Havik/Stroetinga hatten die schnellsten Beine und schnappten sich nicht nur den Sieg in der Jagd, sondern auch die Führungsposition.

«Wir konnten genau im richtigen Moment einen Rundengewinn holen, aber das bedeutet zum jetzigen Zeitpunkt nichts. Das Feld liegt sehr dicht zusammen – alles ist noch möglich», sagte ein erschöpfter aber glücklicher Yoeri Havik nach dem Ende der letzten Jagd.

Auch im Gesamtklassement kann es kaum enger zugehen: Die ersten sechs Teams sind in der Nullrunde und die ersten drei Teams trennen gerade einmal drei Punkte. Havik/Stroetinga liegen mit den Topfavoriten Kenny de Ketele/Moreno de Pauw (Belgien) mit jeweils 166 Zählern nach Punkten gleichauf, Andrew Tennant/Chris Latham (Großbritannien) sind Dritte mit 164 Punkten. Die Deutschen Meister im Zweiermannschaftsfahren halten die deutschen Fahnen hoch. Sie sind aktuell als Vierte die beste deutsche Paarung.

Im Champions Sprint zeichnet sich bereits nach zwei Tagen ein heißes Duell um den Gesamtsieg ab: Maximilian Levy hat die Gesamtführung von Robert Förstemann übernommen. Levy gewann erneut das Rundenrekordfahren und musste sich im Sprint nur Förstemann geschlagen geben. In der Gesamtwertung, angeführt von Levy, liegen die beiden deutschen Top-Sprinter mit 15 Zählern nun nach Punkten nun gleichauf. Der Tscheche Thomas Babek ist Dritter mit 18 Punkten.

Stefan Schäfer und Schrittmacher Peter Bäuerlein revanchierten sich am heutigen Abend im Dürkop Steher-Weltpokal für ihre knappe Niederlage am ersten Tag von Six Day Berlin. Die Europameister siegten nach einem starken Angriff in den letzten Runden und verwiesen ihre Nationalmannschaftskollegen Franz Schiewer/Gerd Gessler auf den zweiten Rang. Dritter wurde der Niederländer Reinier Honig mit Christian Dippel. Schäfer/Bäuerlein übernahmen damit die Gesamtführung von Honig/Dippel.

Im Six Day-Cup U23 hingegen blieb alles beim Alten. Die Briten Ethan Hayter/Matt Walls unterstrichen erneut ihre Stärke, gewannen überlegen das Punktefahren und kontrollierten auch das Zweiermannschaftsfahren, das sie auf dem zweiten Platz hinter ihren Landsmännern Joe Holt/Matt Bostock beendeten. In der Gesamtwertung bauten Hayter/Walls ihre Führung aus und haben mit 81 Punkten einen recht komfortablen Vorsprung auf Holt/Bostock (54 Punkte) und Jules Hester/Bryan Boussaer (34).

Zurück