Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Marcel Kalz (r) und Leif Lampater sind weiter die Spitzenreiter beim Berliner Sechstagerennen. Foto: Bernd von Jutrczenka
27.01.2015 07:18
Berliner Sechstagerennen: Kalz/Lampater weiter Spitze

Berlin (rad-net) - Der Berliner Marcel Kalz und sein Mannschaftskollege Leif Lampater (Waiblingen) haben ihre Führung beim 104. Berliner Sechstagerennen verteidigt.

Das Erfolgsduo holte in der Großen Jagd eine Runde Vorsprung auf die Konkurrenten um den Gesamtsieg heraus und konnten diesen in der Kleinen Jagd auch verteidigen. Mit 259 Punkten und einer Runde Vorsprung führen Lampater/Kalz weiterhin vor David Muntaner/Kenny de Ketele (-1/220). Dahinter lauert das dänische Team Alex Rasmussen und Marc Hester (-1/205).

«Das war wieder ein klasse Renntag vor vollem Haus. In der großen Kia-Jagd kam es zur Machtprobe. Die Weltmeister Muntaner und De Ketele fuhren sehr stark, aber Kalz und Lampater konnten die Oberhand behalten. Das wird noch mal sehr spannend. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Weltmeister sich schon geschlagen geben», zeigte sich Sechstage-Sportchef Dieter Stein begeistert.

Ausgetragen wurde für die Sechstage-Fahrer auch der Finallauf um den Derny Europa Cup. Die ersten acht Teams der Gesamtwertung nach dem vierten Tag waren startberechtigt. Den Sieg sicherten sich der Deutsche Derny-Meister Leif Lampater mit seinem Partner Marcel Kalz hinter Schrittmacher Peter Bäuerlein. Zweite wurden Muntaner/De Ketele, der dritte Platz ging an Derny-Europameister Jesper Mørkøv und Nico Heßlich.

Im Sprint-Wettbewerb scheint Maximilian Levy der Sieg nicht mehr zu nehmen zu sein. Mit seinem Sieg im Sprint konnte der Cottbuser Sprint-Star seine Führung weiter ausbauen und liegt mit 80 Punkten vor Erik Balzer (73 Punkte) und Pavel Kelemen (51).

Im Weltpokal der Steher kam es erneut zu einem Führungswechsel. Mit dem Tagessieg schob sich das Duo Robert Retschke, der gebürtig aus Bernau bei Berlin stammt, mit seinem Schrittmacher Holger Ehnert an die Spitze der Gesamtwertung. Punktgleich mit 15 Zählern liegt der Tageszweite Stefan Schäfer mit Peter Bäuerlein auf dem zweiten Rang, Dritter ist mit einem Punkt Rückstand Europameister Mario Birrer mit Helmut Baur.

Mit rund 12 500 Zuschauern war das Velodrom auch am Montag ausverkauft.


Zurück