Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Leif Lampater (l) und Marcel Kalz übernahmen beim Berliner Sechstagerennen die Führung. Foto: Bernd von Jutrczenka
24.01.2015 06:43
Berliner Sixdays: Deutsches Duo fährt an die Spitze

Berlin (rad-net) - Am zweiten Abend des 104. Berliner Sechstagerennens kam es zu einem Wechsel an der Spitze des Gesamtklassements: Die Deutschen Madison-Meister Leif Lampater und Marcel Kalz konnten in der Großen Jagd einen Rundengewinn auf ihre restlichen Konkurrenten herausholen und liegen mit 118 Punkten nun allein an der Spitze. Mit einer Runde Rückstand und 115 Zählern folgt das bisher führende WM-Duo David Muntaner/Kenny de Ketele, Dritte sind die Dänen Alex Rasmussen/Marc Hester (106).

«Wir freuen uns über ein ausverkauftes Haus an den ersten beiden Tagen. Im Velodrom herrscht eine sensationelle Stimmung», sagte Sixdays-Sportchef Dieter Stein nach der «Langen Nacht» am Freitag. «Wir haben erstklassigen Radsport erlebt vor einem begeisterten Berliner Publikum. Es liegt ein spannendes Wochenende vor uns.»

Maximilian Levy verteidigte unterdessen seine Führung im Wolfram Champions Sprint. Der Topfavorit auf den Gesamtsieg liegt nun mit 32 Punkten vier Zähler vor Erik Balzer (28) und dem Polen Damian Zielinski (19).

Nachdem gestern Europameister Mario Birrer einen schlechten Start erwischte, fand der Schweizer heute mit Schrittmacher Helmut Baur zu alter Stärke zurück und konnte im Esso Steher Weltpokal den Tagessieg feiern. Im Gesamtklassement kam es an der Spitze jedoch zu keinen Veränderungen: Der Deutsche Meister Stefan Schäfer führt mit Schrittmacher Peter Bäuerlein nach seinem Auftaktsieg gestern weiter das Rennen an.

Die Polin Malgozarta Wojtyra erwies sich im Keine Bange-Axel Lange! Ladies Cup heute als die eindeutig stärkste und kämpferischste Fahrerin. Nach zwei Siegen führt Wojtyra die Gesamtwertung mit sechs Platzierungspunkten an – die Zweitplatzierte, Anita-Yvonne Stenberg aus Norwegen, hat bereits sechs Punkte Rückstand. Dritte ist Alzbeta Pavlendova mit 14 Punkten. Dabei musste Malgozarta Wojtyra heute einen kräftigen Schock verdauen: Drei Runden vor Ende des Derny-Rennens stürzte sie über das vor ihr fahrende Derny und blieb erst einmal unten auf der Bahn liegen. Bald schon konnte sich die Polin aber wieder aufrappeln und über ihren Sieg freuen, da das Rennen neutralisiert zu Ende gefahren wurde. Das Punktefahren gewann Wojtyra danach auch souverän.

Im UIV-Cup konnten Owain Doull und Jonathan Dibben ihre Führung weiter ausbauen. Nach der zweiten Nacht liegen die beiden Briten mit 76 Punkten und einer Runde Vorsprung allein an der Spitze der Gesamtwertung. Dahinter folgen die Belgier Matthias van Beethoven/Robbe Ghys (-1 Runde/34 Punkte), Dritte sind Frederik Bkörke-Schwartz/Killian Michiels (-2/35).

Zurück